Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wann kann ich mit dem Abendbrei beginnen?
Luna711
Hallo Ich habe ja mit der Beikost angefangen seit 1.5 Woche und es klappt ja super gut. Wann kann ich denn am Abend auch mal ein bisschen Brei geben? Sie isst im Moment ein halbes Glaeschen will dann auch nicht mehr die Milch hinter her haben. Sonst trinkt sie noch 4 Flaschen a 180 ml. Stuhlgang ist auch gut.
Hallo, prima, dass die ersten Anfangsschwierigkeiten vergessen sind. Wie ich mich erinnern kann hatten Sie mich um Rat gebeten, weil die Kleine ab und zu nach dem Essen weinte. Schön, dass sich Ihr Töchterchen nun so schnell mit der neuen Kostform anfreunden konnte. Um diese Entwicklung nicht zu „gefährden“ rate ich Ihnen mit dem Abendbrei noch etwas Geduld zu haben. Sie haben Zeit und Ihr kleiner Schatz hat ja offensichtlich optimale Mahlzeitenabstände und kommt mit den angebotenen Mengen recht gut zurecht. Warum ich Ihnen rate noch kurze Zeit zu warten, hat folgenden Grund: ein Abendbrei kommt der angeborenen Geschmacksvorliebe für „süß“ eher entgegen als der Mittagsbrei. Wird er sehr kurz nach der Mittagsmahlzeit eingeführt, kann das dazu führen, dass es zu einem Rückschritt beim Gemüse-Fleisch-Brei kommt. Das sagt mir mein Bauchgefühl aufgrund des Verhaltens beim Beikoststart. Geben sie Ihrem Kind noch etwas Zeit, bis mittags eine noch etwas größere Menge fleischhaltigen Menüs eingeführt ist und sich das Mittagessen gefestigt hat. Das kann schon in 1-2 Wochen sein :) Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg