Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Wann kann ich ein normales Frühstück anbieten?
"Sylke"
Guten Tag liebes Hipp-Team, meine Tochter wird bald ein Jahr und bekommt am Morgen immer noch Ihre Milchflasche. Ich würde das jetzt schon langsam ersetzten wollen. Ich habe nur keinen Ahnung wie ich das anstellen soll. Hat Sie überhaupt das richtige Alter um das Frühstück einzuführen? Und was kann ich Ihr denn anbieten? Wie gehen nächstes Jahr (wenn es möglich sein sollte) in eine Krabbelgruppe und da gibt es dann Frühstück, deswegen würde ich auch gerne die Flasche entfallen lassen. Können Sie mir helfen? Vielen Grüße Emma
Liebe Emma, gerne kann das Frühstück Ihrer Kleinen nun gegen Ende des ersten Lebensjahres etwas reichhaltiger werden. Ein weiterer Milchbrei oder ein Baby-Müesli ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli/bio-mueesli/ ) oder Brot plus eine Tasse Milch sind dann typische Milchmahlzeiten am Morgen. Zum langsamen Übergang zur Familienkost können Sie auch etwas Brot/Brötchen in kleine Würfelchen schneiden und zum Milchbrei dazu kombinieren. Denn am Anfang ist es für die Kleinen noch nicht so leicht, sich alleine mit dem Brot zu sättigen. Nach und nach steigern Sie die Brotmengen. Ist Ihre Kleine dann etwas geübter kann es auch ein Brot mit Butter oder Frischkäse plus eine Tasse/Becher Säuglingsmilch geben. Ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser oder Tee ganz nach Bedarf. Ihnen und Ihrer Tochter wünsche ich alles Gute und viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße Eva Freitag