Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Wann kann ich beginnen ein Frühstück einzuführen?
"Sylke"
Guten Tag liebes Hipp Team, wann kann ich ein normales Frühstück einführen? Meine Tochter ist 9 Monate und bekommt ca. gegen 06:00 Uhr eine Milchflasche. Ich würde dann so gegen 08:00 Uhr ein Frühstück Snack anbieten. Kann ich das in dem Alter schon machen oder überfordere ich Sie damit. Bisher hat das mit dem Essen gut funktioniert und sie hat auch alles vertragen. Ich habe gedacht ein Müsli zu geben oder könnte ich etwas Brot oder Toast geben? Was meinen Sie dazu? Mit vielen Grüßen Laura
Liebe „Laura Lena“, die Milch bleibt das erste Jahr über der ideale Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit gleichermaßen. Sie können also gerne am Morgen noch etwas bei der Milch bleiben - Sie haben keine Eile einen Brei einzuführen. Reicht die Milch am Morgen nicht mehr aus, darf gerne gegen Ende des ersten Lebensjahres (ab dem 10. Monat) ein reichhaltigeres Milchfrühstück auf dem Speiseplan Ihrer Tochter stehen. Ein weiterer Milch-Getreide-Brei oder ein Baby-Müesli ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli/bio-mueesli/ ) oder Brot plus eine Tasse Milch sind dann typische Milchmahlzeiten am Morgen. Zum langsamen Übergang zur Familienkost können Sie dann auch etwas Brot/Brötchen in kleine Würfelchen schneiden und zum Milchbrei dazu kombinieren. Denn am Anfang ist es für die Kleinen noch nicht so leicht, sich alleine mit dem Brot zu sättigen. Wenn Sie frühstücken, können Sie ihr also gerne ein paar Häppchen feingemahlenes Brot zur Milch reichen. Nach und nach steigern Sie die Brotmengen. Ist Ihre Kleine dann etwas geübter kann es auch ein Brot mit Butter oder Frischkäse plus eine Tasse/Becher Säuglingsmilch geben. Alles Liebe & Gute und viel Freude beim Ausprobieren! Herzlicher Gruß Eva Freitag