Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wann ist eine Mahlzeit ersetzt?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Suse30
Guten Tag liebes Experten-Team, mein Sohn ist 6 Monate alt und hat mittlerweile auf 24h 6-7 Mahlzeiten. 2 davon sind Breimahlzeiten. Mittags isst er Milchbrei, mittlerweile zusammen mit etwas Obst ca. 150g, abends Gemüse-Fleisch-Kartoffel, ich denke so 80-100g. Meine Frage ist, wann genau eine Mahlzeit ersetzt ist. Abends sehe ich das noch nicht, er bekommt im Anschluss immer noch seine Abendflasche. Aber Mittags? Seine Flaschenmahlzeiten mit Säuglingsmilch liegen bei ca. 160ml. Gestern hat er nach dem Milchbrei (ca. 110mg) noch 100ml Flasche getrunken und kurze Zeit später extrem viel gespuckt! Kann ich es mittags ohne eine Flasche hinterher probieren. Mein Bauchgefühl sagt ja! Und wäre dann schon der nächste Brei dran, oder erst wenn der Gemüsebrei vollständig gegessen wird. Wieviel Gramm sollte er da schaffen? Danke und herzliche Grüße Suse
Liebe Suse, ich kann es gut verstehen, dass man sich als junge Mutter auch durch die Meinung anderer schnell durcheinander bringen lässt. Darum gleich zu Beginn mein oberster Rat: Vertrauen Sie immer auf Ihr eigenes mütterliches Bauchgefühl und auf die Signale Ihres Söhnchens. Diese beiden Komponenten weisen Ihnen automatisch den richtigen Weg. Wenn Sie das Gefühl haben, Ihr Kleiner isst nach dem Milchbrei satt, dann ist er es vielleicht. Probieren Sie es einfach aus. Vielleicht war die Milch nach dem Brei zu viel und kam deshalb wieder hoch? Erfahrungsgemäß wird ein Brei mit einer Portionsgröße, um die 200g gelöffelt. Aber jedes Kind is(s)t anders. Wenn er früher als sonst sein Nachmittagsfläschchen verlangt, war es nicht genug Brei und Sie reichen einfach am drauffolgen Tag mehr Brei und/oder danach wieder etwas Mich zum Statttrinken. Auch beim Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei sind die meisten Babys mit einem 190g-Glas zu frieden. Aber die Portionsgröße und Angaben auf den Produkten sind natürlich nur Richtwerte. Es gibt auch Kinder die mit weniger zurechtkommen. Wenn Ihr Söhnchen sich satt isst bzw. löffelt, anschließend keine Milch mehr einfordert und bis zur nächsten Mahlzeit in etwa 3 bis 4 Stunden satt und zufrieden ist, hat der Brei ein Milchfläschchen ersetzt. Wenn dies mittags und abends der Fall ist, dann kann es mit dem dritten Brei (Getreide-Obst-Brei) weiter gehen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last