Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wann ist eine Mahlzeit ersetzt?
emi
Hallo, mein 4 Monaten alter Sohn bekommt seit einer Woche Gläschen. Die ersten zwei Tage hat er Karotten bekommen, ich habe gemerkt er hatte Verstopfung und dann habe ich ein bisschen Zucchini dazu gemischt. Sein Stuhlgang wurde dann deutlich besser. Heute hat er das ganze Gläschen gegessen und gleich 50 ml Milch getrunken. Meine Fragen sind, wann ist eine Mahlzeit ersetzt? Wie merke ich das? Wann soll ich mit der nächsten Mahlzeit (Obst) beginnen? Ist es gut, dass ich ihm Zucchini gegeben habe? Soll ich auch Kartoffel dazu nehmen oder ist es zu viel? Wann soll ich Fleisch dazu nehmen? wie viel Gramm soll er essen? 120 oder mehr? Ich bin etwas unsicher dabei....ich muss noch dazu sagen, er bekommt immer jede zwei und halb Stunden Hunger und nicht jede drei oder vier.
Liebe „emi“, prima, wie es mit der ersten Kost vorangeht. Sie dürfen nun gerne weitere Gemüse wie Zucchini dazu nehmen. Auch Pastinaken, Kürbis, gerne auch in Kombination mit Kartoffeln sind möglich. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Dann dürfen Sie auch schon zum gemischten Gemüse übergehen. In der Regel kommt dabei die Kartoffel mit dazu. Wird auch das gut angenommen, bereits als nächstes zum Menü mit Fleisch umsteigen und dabei abwechseln. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü übergehen und so viel reichen wie Ihr Baby möchte. Sie können sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen einzelnen und gemischten Gemüsen hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. So lernt Ihr Kleiner bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Das ist gut für sein späteres Essverhalten. Die Menge können Sie täglich steigern, je nachdem wie Ihr Kind den Löffel akzeptiert, den neuen Geschmack annimmt und das Gemüse verträgt. Jedes Kind bestimmt somit ganz individuell die Geschwindigkeit dieser Gewöhnungsphase. Es gibt Babys, denen schmeckt die neue feste Löffelkost so gut, dass sie gleich zu Beginn begeistert ein ganzes Gläschen (190 g) verdrücken. Andere müssen oft über Wochen herangeführt werden. Das Tempo bestimmt letztlich Ihr Junge. So lange Ihr Sohn nur Gemüse bekommt, auch wenn es ein ganzes großes Gläschen (190 g) ist, darf er noch Milch im Anschluss zum satt Trinken bekommen. Gemüse allein kann eine Milch nicht ersetzen. Erst wenn er eine ganze Portion (190 g) Menü aus Gemüse & Fleisch schafft, ist die Milch ersetzt. Etwas Früchte als Dessert sind dann ideal. Überfordern Sie Ihren jungen Liebling nicht. Gehen Sie nach Ihrem Gefühl vor. Bauen Sie behutsam das Gemüse zum Menü aus, ganz so wie Ihr Schatz das mitmacht. Er ist noch so jung, Sie haben keine Eile. Weiterhin viel Löffelspaß wünscht Ihnen Doris Plath