Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Beikost Einführung?
twinsmum
Hallo zusammen, unsere Zwillinge werden am Donnerstag 20 Wochen alt, (2,5 zu früh, also eigentlich erst 17,5 Wochen) und ich weiß nicht genau wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist um mit dem Brei anzufangen und vor allem wie... Beide trinken 5 Flaschen am Tag, zw. 170 und 200 ml. Leider ist Köpfchenhalten noch nicht stabil und sitzen auch nur mit Hilfe. Können Sie uns helfen? Danke im Voraus
Liebe „Twinsmum“, fünf Fläschchen á 170-200ml sind optimal. Prima, dass Ihre Zwillinge einen so stabilen, regelmäßigen Trinkrhythmus haben. Sicher entwickeln sich die Beiden altersgerecht, wachsen und nehmen an Gewicht zu. Der richtige Zeitpunkt zur Einführung fester Nahrung hängt eng mit der Entwicklung des jeweiligen Kindes zusammen. Kinder senden Zeichen, wenn sie soweit sind: sie können das Köpfchen selbstständig halten, mit Unterstützung sitzen, sie interessieren sich für das Essen von Mama und Papa und scheinen mit der Milch als alleiniger Nahrung nicht mehr so recht zufrieden zu sein. Bei frühgeborenen Babys kann man normalerweise die Ernährungsempfehlungen für Reifgeborene übertragen, wenn man sie um die Zeit korrigiert, die ein Baby zu früh geboren wurde. Kinder können frühestens nach Abschluss des vierten Monats (etwa 17. Woche) bekommen, spätestens nach sechs Monaten ist die Einführung fester Nahrung sehr wichtig. Vom Alter her wäre die Einführung möglich, nach Ihren Beschreibungen kann noch ein bisschen Zeit vergehen. Was sagt denn der Kinderarzt dazu? Er kann die Reife Ihrer Kleinen am besten beurteilen. Wenn Sie sich unsicher sind, rate ich Ihnen sich von Ihrem Kinderarzt beraten zu lassen. Ich wünsche Ihren beiden Schätzen eine gesunde Weiterentwicklung Veronika Klinkenberg