Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wann ist der ideale Zeitpunkt für Beikost und zur welchen Tageszeit?
MG
Baby schläft nicht mehr durch Guten Tag, meine kleine ist jetzt genau vier monate alt und seit ein paar wochen schläft sie nicht mehr durch. und sie hatte bereits 7 - 8 std. am stück geschlafen. ich stille sie voll und muss jetzt zwei mal in der nacht wieder aufstehen sie schläft meistens auch gleich weiter, also hat es denke ich mehr mit dem hunger zu tun. ich dachte vieleicht wird sie nicht satt und hatte gestern versucht zuzufüttern am abend mit einer pre nahrung. aber da habe ich keine chance möchte sie nicht habe ich auch heute probiert tagsüber. geht auch nicht. ich denke so daran sie eigentlich in 2 -3 monaten zur flasche schon abzustillen. aber mein zweites problem ist auch, dass sie weder tee noch wasser aus der flasche trinkt. hängst es vielleicht mit der pre-nahrungsmarke zusammen, soll ich verschiedenes ausprobieren, bis sie ihren geschmack findet? was denken sie darüber, dass sie nachts zwei mal aufsteht. ( sie schläft um 22 uhr und ist einmal um 2 wach und um 4 wach immer nur ein brust und schläft weiter) muss sie wasser trinken, wenn sie pre nahrung kriegt? wann ist der ideale zeitpunkt für beikost und zur welchen tageszeit? danke
Hallo, prima, dass es sich bei Ihrem kleinen Schatz um ein so zufriedenes, ruhiges Baby handelt – 7-8 Stunden Durchschlafen sind bei einem so kleinen Kind super und davon durften Sie immerhin einige Zeit profitieren. Dass sich ein Nachwuchs mit vier Monaten bei reiner Milchernährung nachts meldet, ist ganz normal. Ihr Töchterchen wird ja immer wacher und reger, dementsprechend steigt auch der Bedarf. Auch kommt Ihr Töchterchen nun langsam in ein Alter, in dem sie feste Nahrung bekommen kann. Machen Sie sich keine Sorgen ein zusätzliches Zufüttern mit Milch ist nicht zwingend notwendig, das Stillen klappt ja offensichtlich gut. Auch was die Flüssigkeitszufuhr anbelangt, brauchen Sie sich keine Gedanken machen. Ihr Töchterchen erhält über die Muttermilch genug Flüssigkeit. Und auch wenn Ihr Töchterchen eine Pre-Nahrung trinken würde, deckt das den Flüssigkeitsbedarf ab. Bedenken Sie Anfangsnahrungen sind der Muttermilch weitgehend angeglichen. Normalerweise ist es erst im Beikostalter notwendig den Nachwuchs an zusätzliche Getränke zu gewöhnen. Kinder senden Zeichen, wenn sie reif für feste Nahrung sind: sie interessieren sich sehr stark für das Essen der Erwachsenen und sehen dem Löffel der Eltern interessiert hinterher, sie können das Köpfchen selbstständig halten und sie sind mit der ausschließlichen Milchernährung nicht mehr so zufrieden. Können Sie Zeichen erkennen? Falls ja dürfen Sie mittags mit einigen Löffelchen Gemüse vor der Mittagsstillmahlzeit starten. Mit der Einführung fester Nahrung kommt es sicher zu einer besseren Sättigung. Sind Sie sich unsicher, treffen Sie am besten kurz Rücksprache mit Ihrem Kinderarzt. Ist es tatsächlich irgendwann notwendig oder möchten Sie auf eine Säuglingsmilch abstillen, kann es gut sein, dass es einige Zeit benötigt, bis Ihre Kleine mit einer fremden Milch und neuen Trinktechnik vertraut wird. Das gilt übrigens auch für die Gewöhnung an ein Getränk. Aber Geduld und Ausdauer führen mit der Zeit immer zum Ziel. Sollten Fragen auftauchen, bin ich jederzeit Ihr Ansprechpartner. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
pietschi-baby
Hallo, ich denke es ist normal, das deine kleine jetzt wieder öfter wach wird, sie entwickelt sich udn erlebt viel. Meine Maus wird nun 7 Monate und wir stillen auch noch 1-2 x nachts. Bei uns ist es so, dass ich auch zur Flasche abstillen wollte, aber keine Chance, meine Maus nimmt keine Flasche (habe glaub ich nen halben laden zu Hause). Ich denke du solltest einfach ihr mal Gemüse anbieten mittags und gucken wie sie es findet und dann darüber das abstillen machen, so werde ich es nun auch machen. lg Daniela