Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wann ist der beste Zeitpunkt um mit der Beikost zu beginnen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
tiho
Hallo liebes Hipp - Team, zur Beikost habe ich einige Fragen. Mein kleiner Sohnemann ist zwar erst 12 Wochen alt, aber dennoch möchte ich gerne wissen, wann der beste Zeitpunkt ist, mit der Beikost zu beginnen. Er wird voll gestillt. Ich weiss, dass es da einige Kriterien gibt. Wir fahren nämlich im September für drei Wochen nach Kroatien in den Urlaub. Jetzt frage ich mich, ob ich, bevor wir fahren schon anfangen sollen mit dem ersten Möhrchen, oder wenn wir wieder zurückkommen?! Wenn wir fahren wird er 22 Wochen sein. Wenn wir zurückkommen 25 Wochen. Das scheint mir schon etwas zu spät zu sein mit dem Beginn. Ich stille gerne, da es sehr praktisch, günstig, gesund... für meinen Sohn ist, aber freue mich auch schon, wenn ich abstille. Das möchte ich schon bis zum ersten Geburtstag machen, bzw dann nur noch morgens stillen. Das habe ich damals auch beim Grossen so gemacht, und fand das als den perfekten Zeitpunkt. Was empfehlen sie mir? Bei unserem grossen Sohn, haben wir damals, glaube ich mit 4,5 Monaten angefangen. Habe schon einiges vergessen, aber auf der Hipp Seite gibt es ja eine wunderbare Erklärung zum Start. Habe mich damals schon bei Hipp registrieren lassen, so dass wir zum Ausprobieren diese tollen Pakete bekamen :-). Sehr praktisch. Ich danke Ihnen im Voraus. Lieben Gruss
Liebe „tiho“, gerne sind wir bei Ihren Fragen zur Ernährung Ihres kleinen Mannes da. Wie Sie wissen, gibt es nach vier Monaten bis nach dem 6. Monat, ein günstiges Zeitfenster mit Beikost anzufangen. Da wird jetzt ungefähr Ihr Urlaub reinfallen. Ich verstehe Ihr Gedankengänge dazu sehr gut. Ich würde sagen, lassen Sie es einfach auf sich zukommen. Vieles im Leben kann man ohnehin nicht planen und es kommt oft anders als man denkt. Vielleicht zeigt Ihr Kleiner schon mit 4 oder 4,5 Monaten so heftiges Interesse an fester Kost, dass Sie gar nicht umhin können, als mit dem Löffeln zu beginnen. Dann können Sie den Mittagsbrei aus Gemüse und darauf aufbauend Gemüse-Fleisch-Brei einführen. Die benötigten Gläschen lassen sich bestimmt im Gepäck unterbringen. Und zudem gibt es - für alle Fälle -auch in Kroatien HiPP Babykost. Wir sind mit unserem kroatischen HiPP-Sortiment in einigen Märkten gelistet. Einkaufsmöglichkeiten sind: DM, Mercator, Konzum, Apotheken, Interspar Vielleicht ist Ihr Schatz aber auch mit der Muttermilch so glücklich und zufrieden, dass er noch gar keine Anzeichen fürs Löffeln macht. Dann ist es für Sie supereinfach. Denn dann haben Sie schon alles dabei, was Sie brauchen. Und wenn der Urlaub vorüber ist, können Sie sich auf das Löffeln freuen und den ersten Brei einführen. Sollte Ihr Kleiner gar im Urlaub signalisieren, dass er zur Muttermilch unbedingt was festes möchte, können Sie „zur Not“ unsere Gemüsegläschen erwerben oder Sie nehmen auch für diesen Fall ein paar Gläschen mit. Ich finde es sehr lobenswert, dass Sie sich Gedanken machen und schon vorausplanen, so sind Sie für alles gewappnet! Viele Informationen zum Urlaub mit dem Baby und zum Transport von Babynahrung auf der Reise finden Sie auf unserer Homepage n der Rubrik Ratgeber - Urlaub mit dem Baby. Oder direkt mit einem Klick: ( http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/urlaub-mit-dem-baby/ ) Ich wünsche Ihnen und der ganzen Familie alles Gute und eine entspannte Zeit! Doris Plath PS: Selbstverständlich nehmen wir auch Ihren zweiten Sohnemann wieder in unseren HiPP Mein Baby Club auf. Melden Sie sich dazu einfach kurz bei uns im Elternservice.