Wann die Milchnahrung wechseln
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo, ich bin unsicher wegen der Milchnahrung. Ich hatte schon mal geschrieben, dass meine Kleine HippPreNahrung bekommt. Sie wird bald vier Monate und schläft nachts nicht besonders gut. Wäre ein Wechsel besser? Welche Milch könnte ich nehmen? Danke und liebe Grüße
von "Annabell" am 28.08.2018, 14:56
Liebe „fürchtenix“, trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann kann es sich anbieten von der Pre zur 1er-Milch zu wechseln. HiPP 1 ist ebenfalls eine Anfangsnahrung und eignet sich wie HiPP Pre zur ausschließlichen Ernährung Ihrer Kleinen während der ersten 4 bis 6 Lebensmonate. Auch die HiPP 1 kann ganz nach Babys Appetit gefüttert werden. Bei unserer HiPP 1 wird ein kleiner Teil des Milchzuckers durch Stärke ersetzt. Diese leichtverdauliche Stärke macht die Nahrung sämiger. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Sie haben auch die Möglichkeit beide Nahrungen miteinander zu kombinieren. Also einige Flaschen Pre-Milch, einige mit 1er (z.B. am Abend). Ganz an die Bedürfnisse Ihrer Kleinen angepasst. Möchten Sie umstellen, empfehle ich Ihnen dies fläschchenweise zu machen, also am ersten Tag ein Fläschchen der neuen Nahrung am nächsten Tag dann zwei usw. So kann sich Ihre Kleine ganz schonend daran gewöhnen. Sprechen Sie auch kurz mit dem Kinderarzt. Ihre Kleine kommt nun langsam ins Beikostalter und vielleicht reicht ihr die Milch allein nicht mehr aus. Der Kinderarzt gibt meist grünes Licht, wann die Kleinen die nötige Reife fürs Löffeln zeigen. PS: unruhige Nächte hängen nicht immer mit der Ernährung zusammen. Die Kleinen erleben am Tag immer mehr, was sie nachts verarbeiten. Auch ein frühes Zähnchen oder ein Entwicklungs-/ Wachstumsschub kann dahinterstecken. Vertrauen Sie auf Ihr Bauchgefühl, Sie kennen Ihr Mädchen am besten! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 29.08.2018