Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Wann der nächste Brei?
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
elawein
Guten Tag, meine Tochter ist nun Anfang des 7. Monats und seit ein paar Tagen gibt es Brei Mittags. Sie findet es total Klasse, ich bin mir aber unsicher wie viel sie essen darf. Man sagt am Anfang ja nur 5 Löffel und langsam steigern. Aber was heißt das? Ich hab das Gefühl sie würde gerne schon mehr essen. Wann mische ich dem Gemüse Kartoffeln bei oder sollte ich nun alle drei Tage eine neue reine Gemüsesorte ausprobieren? Wie viel Gramm müsste sie essen , um einen komplette Stillmahlzeit zu ersetzen? Und gebe ich ihr nun schon Wasser zu trinken.  Was wird als nächstes eingeführt? Der Brei am Morgen oder am Abend? Bis jetzt Stille ich sie in dem Schlaf, darfan nach dem Abendbrei nochmals stillen wenn er mit Milch gemacht wird?  Und kann ich trotz der Beikost noch nach Bedarf stillen oder Zeiten einhalten? Vielen Dank für die Antwort. Beste Grüße
Alina Frohn
Hallo, ich versuche mal all Ihre Fragen zu beantworten: Brei ist dafür da, eine Milchmahlzeit zu ersetzten, daher sollte Ihre Tochter so viel davon essen dürfen, bis sie satt ist. Eine empfohlene Portionsgröße sind ca. 180 g.  Wenn Ihre Tochter den Brei gut isst und gut verträgt, spricht nichts dagegen nach kurzer Zeit Kartoffeln oder eine andere Stärkebeilage und Fleisch oder Fisch zu ergänzen. Wasser ist erst ab Einführung der dritten Breimahlzeit notwendig. Klassischerweise wird als nächstes der Abendbrei, ein Milch-Getreidebrei eingeführt.  Da auch abends der Brei die Milchmahlzeit ersetzen soll, ist die Frage wie lange das Abendessen und das Einschlafstillen zeitlich auseinander liegen. Ich empfehle generell, stillen und einschlafen zu trennen um dies nicht als Einschlafritual zu etablieren. Sie dürfen so viel und so lange Stillen wie Sie und Ihr Kind es wünschen. Die Einführung der Beikost ist jedoch wichtig um den gesteigerten Nährstoffbedarf Ihres Kindes zu decken. Alles Gute Alina Frohn