Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wann den ersten Brei?
Mitglied inaktiv
Meine Tochter (4 Monate) wird voll gestillt!Ich frage mich wann ich den ersten Brei ihr geben soll!Man liest ja viel ab den 4. Monat andere meinen ab den 6. Monat!Reicht es auch wenn ich dann auf Pre-Nahrung umsteige und es ihr bis zum 1. lebensjahr gebe?Kann ich wenn sie 6 Monate ist gleich die Pre-Nahrung geben und Den Brei. Oder soll ich erstmal nur mit Brei anfangen und weiterhin stillen? Danke
Hallo, Ernährungsexperten empfehlen für den Beginn der Beikostfütterung den Zeitraum nach dem vollendeten 4. bis 6. Lebensmonat. Eine spätere Einführung von Beikost bietet keine Vorteile. Sprechen Sie am besten mit dem behandelnden Kinderarzt über den geeigneten Zeitpunkt zur Beikosteinführung Ihres Kindes. Es gibt Babys, die im Alter von 4 oder 5 Monaten durch Muttermilch alleine nicht mehr satt werden und für ihr gesundes Wachstum Beikost benötigen. Ebenso gibt es Kinder, die bis zum vollendeten 6. Lebensmonat durch Muttermilch bestens versorgt werden und auch erst dann für Beikost bereit sind. Die Entscheidung zum Beikostbeginn sollte sich deshalb immer am einzelnen Kind orientieren. Folgende Signale helfen Ihnen bei der Entscheidung, wann mit Beikost begonnen wird: - Das Kind kann das Köpfchen alleine halten - Mit etwas Unterstützung kann Ihr Baby selbst sitzen - Es ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert und in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen HiPP PRE Nahrung ist für Babys von Anfang an als Trinknahrung und zur Zwiemilchernährung (Brust und Flasche) geeignet. Von einer PRE Nahrung darf das Baby so viel und so oft trinken wie es mag, genauso wie von Muttermilch. Wie Muttermilch kann die PRE Nahrung bis zum 5. Monat oder darüber hinaus gefüttert werden. Die Umstellung auf die 1er oder 2er Nahrung ist nicht unbedingt erforderlich und nur notwendig, wenn das Baby mit der PRE Nahrung nicht mehr zufrieden ist. Die Löffelmahlzeit und die Flasche gleichzeitig einzuführen, ist für die meisten Kinder problematisch, zumal die Entwöhnung von der Brust oftmals etwas Zeit und Geduld braucht. Wie Sie vorgehen möchten, entscheiden Sie selbst, ob erst den Löffel und dann die PRE Nahrung oder umgekehrt. Ich wünsche Ihren und Ihrem Baby alles Gute. Schöne Grüße aus Pfaffenhofen Waltraud Bischoff Ich wünsche Ihrem Baby guten Appetit! Viele Grüße Waltraud Bischoff
Mitglied inaktiv
Zeigt sie denn schon Interesse? LG
Mitglied inaktiv
Woran merke ich es das sie Intersee zeigt?
Mitglied inaktiv
Hi, es wird empfohlen zwischen dem 4. und dem 6. Monat zu beginnen. Entscheiden musst du das dann selbst bzw. das Kind. Interesse zeigt es indem es euch beim essen beobachtet, danach greift etc. Probier es einfach aus. Vlt. nimmt sie den Brei gar nicht an. Dann wartest du halt noch. Das 1. Jahr nur Pre reicht NICHT aus. Pre ist ähnlich wie Muttermilch bzw. ersetzt die Funktion von Muttermilch, ist also keine Beikost. Du kannst natürlich Pre zusätzlich geben wenn du neben der Beikost nicht mehr stillen willst, kannst aber genauso gut weiter dabei stillen. LG
Mitglied inaktiv
P.s. An deiner Stlle würde ich aber die Pre ganz weglassen. Einfach aus dem Grund, dein Baby kennt jetzt keine Flasche (oder pumpst du manchmal ab) und deshalb muss man das Baby jetzt auch nicht mehr an ne Flasche gewöhnen.... Je mehr Beikost du gibst, desto weniger wirst du wahrscheinlich eh stillen.
Mitglied inaktiv
Wie zeigt ein Baby, dass es Interesse hat. Tja, ich denke, das ist eigentlich nicht so leicht. Beobachten alleine reicht denke ich nicht aus. Unsere Süße hat uns ab dem 4. Monat auch beobachtet. Sehr intensiv sogar. Dass ist aber reine Neugierde. Wir haben ab dem 6. Monat mit Beikost angefangen, und das war ein riesen Kampf.