Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wann darf ich mit der zweiten Mahlzeit anfangen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Alenaa
Hallo, erstmal vielen dank das sie meine lezten beiden fragen so schnell und vorallem so ausführlich beantwortet haben.. hat mir wirklich geholfen hätte da nochmal ein paar fragen mein sohn fast 6 monate bekommt seit ca 2 wochen mittags gemüse brei.. klappt ganz gut bald wollen wir mit fleisch anfangen .. er trinkt jetzt noch danach etwas milch danach... meine erste frage ist,, wann darf ich mit der zweiten mahlzeit anfangen.. habe schon hirsebrei zum anrühren von hipp zu hause... der ist ja ab 4. monat.. zweite frage ist darf ich jetzt schon mal zwischendurch obst probieren also auch ohne getreide?? oder muss er dafür erst mittags das ganze menü essen ?? habe schon hipp obst zu hause auch ab 4. monat.. fals ich aber auch mal frisches obst machen möchte zu dem getreide oder auch mal so ist meine frage wie lange muss ich das obst kochen ab wann darf ich frisches obst geben ? vielen dank nochmal und schon mal im vorraus für die antworten LG Alenaa
Liebe „Alenaa“, Ihr Dankeschön freut mich sehr. Schön, dass meine Antworten hilfreich waren. Gerne beantworte ich auch Ihre neuen Fragen. Wenn mittags ein komplettes Menü (ca. 190g) eingeführt ist, es anschließend keine Milch mehr gibt, das Menü gut vertragen wird und sich Ihr Söhnchen an die neue Form der Nahrungsaufnahme gewöhnt hat, können Sie nach etwa vier Wochen den 2. Brei den Milch-Getreide-Brei am Abend einführen. Schneller würde ich nicht vorrangehen, denn das ist ja eine vollkommen neue Kostform auf die sich das unreife Verdauungssystem und auch der gesamte Organismus erst einmal einstellen müssen. Warten Sie auch mit dem Obst noch, bis Ihre Kleine den kompletten Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei am Mittag bekommt. So gewöhnt sie sich zunächst an das „Herzhafte“, bevor sie die „süßen“ Obstbreie kennenlernt, das ist besser für das spätere Essverhalten. Obst ist dann der ideale Nachtisch, zwischendurch würde ich kein Obst reichen, Obst alleine ist keine Mahlzeit. Die Kochdauer hängt von der Obstsorte und auch der Reife der Früchte ab. Fragen Sie doch mal bei Birgit Neumann im Nachbarforum „Kochen für Kinder“ nach. Sie ist beim Thema Selberkochen die Expertin! Wenn erhitztes Obst gut vertragen wird, eignet sich nach und nach auch rohes Obst, das Sie geschält und püriert oder fein gerieben anbieten können, z.B. im Getreide-Obst-Brei. Fangen Sie dann mit kleinen Mengen an und testen Sie sich bei den Sorten am besten langsam vor: mit weichen, reifen Apfel, Banane oder auch Birne. Rohes Obst kann weniger gut verträglich sein als gekochte. Es ist einfach so, dass bei erhitzter Kost mögliche Allergene weniger oder nicht mehr aktiv sind zum anderen die erhitzte Nahrung deutlich bekömmlicher ist. Klassischerweise ist der zweite Brei der abendliche Milch-Getreide-Brei. Sie können aber auch, wenn Sie möchten erst den Nachmittagsbrei (Getreide-Obst-Brei) einführen. Wenn Ihr Kleiner am Abend z.B. lieber seine Milch mag, geben Sie als zweiten Brei den Nachmittagsbrei. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Söhnchen eine fröhliche Weihnachtszeit Annelie Last
Alenaa
welches wäre denn überhaupt die zweite mahlzeit oft hört man der getreide obst brei und genauso oft der abend milch brei .. oder ist das egal.. würde lieber erst getreide obst geben in den zwischenmahlzeiten