Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wann Brei für Frühchen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Angel82
Hallo, erst einmal unser Baby ist jetzt Monate geworden und war damals ein 6 Wochen zu früh gekommenes Frühchen mit 1590 g. Mittlerweile hat sie ca 5,5 kg und wird voll gestillt. Ab wann sollte man Brei versuchen? Mein Kinderarzt meinte so früh noch nicht. Sie hat momentan denke ich auch noch nicht wirklich Interesse am Löffel und sitzen kann sie ja auch noch nicht was das erschweren würde. Wie lang soll ich sie am Besten stillen? Bei Frühchen länger? Haben nämlich auch das Problem das sie kein Fläschchen mag....Wenn dann ein paar Schluck wenn wir sie mal kurz bei meinen Eltern lassen müssen oder sie schreit vor der Flasche und will nicht trinken obwohl sie Hunger hat und an der Brust sofort gierig trinkt. Das fing vor ca 2-3 Monaten an mit dem Fläschchen verweigern. Vielen lieben Dank!
Liebe "Angel82", können Sie mir bitte kurz eine Rückmeldung geben wie alt Ihr kleiner Schatz im Moment ist, die Zahl ist offensichtlich im Eifer des Gefechtes "durchgerutscht". Vielen Dank und einen schönen Abend. Veronika Klinkenberg
Angel82
Hallo, oh, tatsächlich ;-). Unsere Maus ist am 5. August jetzt 5 Monate geworden. Vielen lieben Dank
Liebe „Angel82“, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ihr Töchterchen hat sich prächtig entwickelt und hat nun vom Gewicht her den Bereich erreicht, der für dieses Alter normal ist. Sie hat bestens aufgeholt. Freuen Sie sich, dass das Stillen so gut klappt und Sie Ihr Kind mit wertvoller Muttermilch versorgen können. Stillen Sie die Kleine so lange wie es für Sie möglich ist. Dass ist eine Entscheidung, die Sie für sich und Ihr Kind treffen sollten. Was die Einführung der Beikost anbelangt, können grundsätzlich die Ernährungsempfehlungen für Reifgeborene auf frühgeborene Babys übertragen werden, wenn man sie um die Zeit korrigiert, die ein Baby zu früh geboren wurde. Die empfohlene und mögliche Zeitspanne für den Beikostbeginn liegt zwischen 17.Lebenswoche (nach 4.Monat) und spätestens 24.Lebenswoche (Abschluss 6.Monat). Ab wann ein Baby Beikost benötigt und reif dafür ist, kann sehr unterschiedlich sein. Deshalb ist es wichtig die persönliche Entwicklung zu berücksichtigen. Hier spielen die Essfähigkeit (vom Löffel essen kön¬nen) und das Interesse für neue Lebensmit¬tel, das Verlangen danach, eine Rolle. Wenn Ihr Spatz noch kein Interesse zeigt und der Arzt meinte es sei noch etwas früh, würde ich noch warten. Ihr Mädchen wird in den nächsten Wochen weiter viele Fortschritte machen. Kinder senden deutliche Zeichen, wenn sie soweit sind. Haben Sie noch etwas Geduld in 1-2 Monaten kann es dann sicher losgehen und dann können Sie nach und nach feste Mahlzeiten einführen. Dann wird es auch für Sie leichter. Für gestillte Babys ist es häufig recht schwierig sich mit einem Fläschchen anzufreunden. Manche kommen mit einem Wechsel bzw. mit dem Zufüttern nicht zurecht. Falls Situationen es notwendig machen, dass zugefüttert werden muss wie z.B. das kurze Betreuen bei den Großeltern, gibt es Möglichkeiten die Kleine z.B. notfalls aus einem Fläschchen mit einer festen Trinktülle trinken zu lassen. Vielleicht gibt es da auch noch andere Möglichkeiten. Hier kann Ihnen der NUK Elternservice (01801/627246) sicher hilfreiche Tipps geben. Ich wünsche Ihrer Maus weiterhin eine so gute gesunde Entwicklung Veronika Klinkenberg