Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Wann Beikost?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
l.s.k.
Guten Tag, meine Tochter ist 4 Monate alt und bekommt ausschließlich Pre-Nahrung. Da ich auf einigen Babybrei-Glässchen "ab 4. Monat" gesehen habe, frage ich mich, ob man auch wirklich ab dem 4. Monat beginnen soll? Meine Tochte trinkt in letzter Zeit, nicht mehr so gut ihre Milch. Beobachtet mich immer beim Essen, beobachtet die Gabel wie ich sie in meinen Mund führe, wie ich kaue. Manchmal wirft sie auch ihren Schnuller aus dem Mund, während sie mir beim essen zuschaut. Sind das Anzeichen dafür, dass sie bereit ist für Beikost? Wenn ja, wie fange ich damit an? Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße l.s.k.
Liebe „l.s.k.“, es wird empfohlen, mit der Beikost zwischen dem vierten und sechsten Lebensmonat zu beginnen, also mit frühestens mit 17 Wochen (= nach dem 4. Monat). Die Entscheidung zum Beikostbeginn sollte sich aber letztlich immer am einzelnen Kind orientieren und es muss nicht auf den Tag der 17 Woche begonnen werden. Sie haben hier keine Eile! Folgende Signale zeigen Ihnen, ob Ihr Kind bereit für den Beikoststart ist: *Ihr Kind kann das Köpfchen alleine halten. *Mit etwas Unterstützung kann Ihr Baby selbst sitzen. *Es ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert und in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen. Üblicherweise gibt aber der Kinderarzt grünes Licht, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann. Sprechen Sie daher kurz mit Ihrem Kinderarzt ab, ob er die Einführung fester Kost bei Ihrer Tochter zum jetzigen Zeitpunkt für sinnvoll erachtet. Möchten Sie und Ihr Mädchen dann mit dem Löffeln beginnen, empfiehlt es sich, mit einem reinen Gemüse zu starten. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, am 4. Tag können Sie dann ein anderes Gemüse anbieten. Nach und nach führen Sie so den herzhaften Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei ein. Beginnen Sie lediglich mit einigen Löffelchen Gemüse und steigern Sie die Menge ganz allmählich. Mit der Zeit kommen dann die Kartoffel und das Fleisch dazu. So hat das Bäuchlein Ihres Mädchens Zeit, sich an die neue feste Nahrung zu gewöhnen. Im Anschluss gibt es das gewohnte Milchfläschchen zum Satttrinken, bis Ihre Kleine ein ganzes Menü vom Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (etwa 190g) schafft. Ich wünsche Ihnen und Ihrer kleine Tochter bald viel Freude mit den ersten Löffelchen und ein schönes Pfingstwochenende! Herzliche Grüße Ulrike Kusch