Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Wann Beikost und welche?
User-1721912649
Hallo, meine Kleine ist nun bald vier Monate und der Kinderarzt hat gemeint wir könnten mit Beikost beginnen. Stillen hat leider nicht geklappt, sie bekommt Hipp Pre Nahrung. Meine Frage ist mit was könnte ich beginnen? Und lieber mittags oder am Abend? Sie ist eine sehr schlechte Schläferin nachts, vielleicht wäre dann am Abend besser? Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Liebe „mc-mona“, gehen Sie bei der Wahl des Zeitpunktes für den Beikoststart ganz nach Ihrer Kleinen vor. Sie sollte wach und aufmerksam sein und schon ein bisschen hungrig, aber auch nicht zu hungrig, sonst werden die Kleinen schnell ungeduldig. Erfahrungsgemäß eignet sich am besten die Mittagsmahlzeit zur Einführung. Sie können Ihrer Tochter aber auch am Abend den Brei anbieten. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem mütterlichen Bauchgefühl und Ihrem Mädchen vor. Möchten Sie mit der ersten Beikostmahlzeit starten, dann würde ich Ihnen empfehlen mit dem Aufbau des Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei zu starten. Bieten Sie Ihrer Tochter regelmäßig vor der Milch am Mittag oder Abend ein paar Löffelchen reinen Gemüserbrei, z.B. HiPP Weiße Karotte, Früh-Karotte, Pastinake oder Kürbis an und geben Sie ihr im Anschluss die gewohnte Milch zum Satttrinken. Beginnen Sie lediglich mit einigen Löffelchen und steigern Sie die Menge ganz allmählich. So hat das Bäuchlein Ihrer Kleinen Zeit sich an die neue feste Nahrung zu gewöhnen. Gewöhnlich wird beim Start nur einmal am Tag etwas Brei gereicht. So die Empfehlung. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie können alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Am 4. Tag können sie dann ein anderes Gemüse anbieten und wenn Ihr Schatz bereits verschiedene Sorten kennt, auch eine Kombination mit der Kartoffel. Wird auch das von Ihrem Mädchen gut vertragen, dann können Sie ein paar Tage später ein Menü mit Fleisch reichen. Bis Ihre Tochter ein ganzes Menü isst, darf sie sich nach dem Löffeln noch an der Milchnahrung satt trinken. Wenn Ihre Kleine in etwa eine Portion Menü (etwa 190 g) schafft, ist die Milch ersetzt. Hat sich das Mittagsmenü gefestigt, sind ein paar Löffelchen Obst als Dessert ideal. Früchte als Nachtisch runden die Mahlzeit ab. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter viel Freude mit den ersten Löffelchen! Herzliche Grüße Ulrike Kusch