Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Wann aufhören mit Milch
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Bina567
Liebe Experten, ich habe vor ca 1 Monat abgestillt und mein Sohn bekommt nun die Flasche. Da wir gerade erst umgestellt haben trinkt er noch verhältnismäßig viel Pre. In meinem Bekanntenkreis stellen gerade die Flaschenkinder auf weniger Flaschen um und mehr Brei/BLW und nur noch nachts eine Flasche. Davon sind wir weit entfernt. Wann muss ich seine Flaschen reduzieren? Da er es trinkt, braucht er es ja auch noch oder?    Er trinkt am Tag ca 400 ml und nachts zwischen 200-320ml. In der Früh und Mittag bekommt er Brei und zwischendurch Snacks oder mit uns am Tisch.
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, dies kommt darauf an wie alt Ihr Kind ist. Mit 6 Monaten können bereits zwei Mahlzeiten durch Brei ersetzt sein. Mit ca 10 Monaten sind bei vielen Kindern alle Mahlzeiten durch Brei ersetzt. Jedoch ist jedes Kind anders und jedes braucht seine Zeit. Sie sollten ohne Druck und Stress vorangehen. Bitte beginnen sie weiterhin mit Brei-Mahlzeiten. BLW ist für mich oft keine Option, da die Mengen zu gering sind und die Kinder somit zu wenig Nährstoffe zu sich nehmen. Oft sind sie nicht satt. Bitte achten Sie auch auf regelmäßige Mahlzeiten, die Kinder sollten nicht snacken. Dadurch erlernen Sie kein richtiges Hunger- und Sättigungsgefühl. Fünf Mahlzeiten über den Tag verteilt sind eine gute Menge. Man kann sich als Richtwert den ersten Geburtstag nehmen, dann sind meist bei allen Kindern die Milchflaschen passé. Viele Grüße, Alina Schwiontek