Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wann anfangen mit Beikost??
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Ylva83
Guten Tag, mein Sohn wird am 7.5. 4 Monate alt. Es ist unser erstes Kind. Wann kann man denn den ersten Versuch mit Beikost starten? Ohne ihm zu schaden. Ich möchte die Breie, bis auf einige Obstbreie zum mitnehmen später, selbst kochen. Und kann man auch dann trotz stillen für unterwegs (wenn er mit Oma unterwegs ist und ich nicht dabei bin) schon mal Getränke wie Fencheltee oder stilles Natriumarmes Mineralwasser anbieten? Oder soll sie dann lieber 1er Milchnahrung geben? Wenn meine abgepumpte Milch nicht ausreicht. Danke Ylva
Liebe Ylva, schön, dass Sie sich schon im Vorfeld informieren möchten. Üblicherweise wird frühestens nach vier Monaten (etwa mit 17 Wochen, da ein Monat etwas mehr als 4 Wochen hat) das Zufüttern von Beikost empfohlen. Wichtig ist letztendlich, dass Ihr Junge reif dafür ist. Das heißt das Köpfchen alleine halten kann und auch interessiert am Löffeln ist. Wenn Ihr Kleiner dann mit der Beikost beginnt können Sie mit ihm das zusätzliche Trinken üben und ihm etwas Wasser oder Babytee reichen. Je mehr feste Kost er bekommen wird, desto größer wird das Durstempfinden. Vertrauen Sie da aber ganz auf Ihren Schatz, er weiß am besten wieviel zusätzliche Flüssigkeit er braucht. Die Getränke ersetzen aber keine Milchmahlzeit und sättigen nicht. Daher sollten Sie der Oma besser abgepumpte Milch oder eine Anfangsmilch (Pre oder 1) mitgeben oder, wenn es dann soweit ist, einen Brei. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem kleinen Schatz. Liebe Grüße Anke Claus