Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Wann Abendbrei?
Kathr!n
Hallo, mein Sohn (4 Monate) isst seit ein paar Tagen seinen ersten Brei zu Mittag. Das klappt super und er hat sehr viel Spaß daran. Natürlich ist die Menge noch etwas kleiner und es gibt eine Milchflasche hinterher. Abends beim Abendessen verlangt er nun auch lautstark nach etwas zu essen, er sperrt den Mund ständig auf und verfolgt, wie wir essen. Biete ich ihm eine Milchflasche an, verweigert er und weint. Er hat dann gestern Abend ein paar Löffelchen Obstbrei bekommen, da ist er mir fast vom Schoß gehüpft und hat alles gierig gegessen. Ich weiß, dass er mit 4 Monaten sehr früh dran ist. Eigentlich wollte ich auch noch ein wenig warten, aber ich hab das Gefühl, dass ihn die Milch nicht satt macht. Kann ich ihm denn abends schon ein wenig Abendbrei anbieten? Er isst den Brei wirklich sehr gut, ich dränge ihn nicht und er fordert ihn lautstark ein. Aber ich will ihn bzw seine Verdauung auch nicht überfordern. Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
Liebe „Kathr!n“, toll, das der Brei am Mittag bereits schon so gut klappt und Ihr Kleiner so viel Freude daran hat. Gibt es zur Mittagsmahlzeit einen Gemüsebrei oder bereits schon ein vollwertiges Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei)? Mittags sollte ein Menü auf dem Speiseplan stehen. Denn Gemüse allein ist keine vollwertige Mahlzeit. Es macht nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe. Bleiben Sie also erst einmal noch etwas bei der Mittagsmahlzeit und bauen den Mittagsbrei zu einem Menü aus – Ihr Kleiner sollte sich erst einmal an den herzhaften Geschmack und die Breikonsistenz gewöhnen. Kinder kommen mit der Geschmacksvorliebe „süß“ zur Welt. Auch Obst oder Milchbrei kommen der angeborenen Geschmacksvorliebe „süß“ eher entgegen, als der etwas fremde, herzhafte Geschmack von Gemüse und Fleisch. Wenn Sie den Milchbrei schon jetzt sofort anbieten, kann das dazu führen, dass Ihr kleiner Schatz sich mit dem Gemüse/Menü schwerer tut. Schauen Sie mal wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt und ob sich die Mengen beim Mittagsmenü noch etwas steigern lassen. Gehen Sie hier ganz in dem Tempo Ihres kleinen Schatzes voran. Sobald Ihr Schatz ein ganzes Gläschen (190 g) eines HiPP Menüs (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) schafft, braucht er keine Milch mehr im Anschluss – die erste Beikostmahlzeit ist eingeführt. Sind Sie dann beim Mittagsmenü angekommen und Ihr Kleiner verträgt das gut, können Sie gerne am Abend mit dem Milch-Getreide-Brei weitermachen. Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Starten Sie hier dann zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge am Abend beliebig. Es gibt eine grobe Faustregel, dass etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch eine weitere Löffelkost ersetzt werden kann. Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich alles Gute und weiterhin viel Freude beim „Löffeln“! Herzlicher Gruß Eva Freitag