Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wann Abendbrei?
Mitglied inaktiv
Hallo Fr. Klinkenberg, ich habe bei meiner 6 Monate alten Tochter bereits das Mittagsstillen ersetzt und nun möchte ich mit dem Abendbrei anfangen. Nun weiß ich nicht wann ich den Abendbrei geben soll. Soll das dann die letzte Mahlzeit des Tages sein oder geht es auch als vorletzte? Es ist nämlich so das meine Tochter nur beim Stillen einschläft und zwar geht sie zwischen 20.00-20.30 nochmal an die Brust und braucht dann bis 22.00-23.00Uhr bis sie schläft. Ich glaube nicht das sie nach dem Brei schlafen würde. Kann ich ihr den Abendbrei dann schon um 17.00-18.00 geben? Und was hat es zu bedeuten wenn meine Tochter immer beim Mittagsbrei nach einigen Löffeln das Schimpfen anfängt? Den Mund weiter aufmachen tut sie trotzdem aber sie schimpft dabei. Ich versuche aber immer fast ein ganzes Menü zu geben damit ich nicht mehr stillen muß, wollte nämlich eigentlich schon lange abstillen aber meine Tochter läßt mich nicht :) jetzt hatte ich gehofft das es mit der Breikost automatisch geht.
Hallo, schön, dass die Einführung der Mittagsmahlzeit gut geklappt hat. Die Einführung eines festen Breies ist der erste Schritt. Der letzte „Stups“ zum Entwöhnen ist in der Regel die Sache der Mutter. Es gibt wenige gestillte Kinder, die sich ganz selbstverständlich von diesem lieb gewordenen Ritual „Stillen“ verabschieden. Entwöhnen Sie Ihr Kind ganz langsam und zunächst während des Tages, gegen eine kleine Stillmahlzeit abends (auch wenn es Milchbrei gibt) ist vorerst nichts einzuwenden. Wenn Ihr Töchterchen untertags in etwa eine komplette Breimahlzeit schafft, dann kann ein anderes beruhigendes Ritual an Stelle der Stillmahlzeit treten. Lassen Sie die Breimahlzeit nun z.B. mit einer bestimmten Musik, einem Blick aus dem Fenster, Anschauen eines Büchleins enden. Brei essen ist anstrengend und fällt anfangs natürlich schwerer als das gewohnte Saugen an der Brust. Wenn es sich bei dem Schimpfen um ein leichtes „Krümeln“ handelt, dann ist das nicht schlimm. Machen Sie öfters ein Päuschen, achten Sie auf die Zeichen Ihres Kindes, es soll ja den Spaß am Essen nicht verlieren. Schimpft Ihre Kleine deutlich oder verweigert gar, würde ich die Löffelmahlzeit abbrechen. Einen festen Zeitpunkt, zu dem es am sinnvollsten ist den Milchbrei zu füttern, gibt es nicht. Wichtig ist, dass Ihr Töchterchen frisch und munter und noch nicht zu müde ans Brei löffeln geht, sonst fehlt die Geduld. Wählen Sie den Zeitpunkt, der Ihnen am sinnvollsten erscheint, denn jedes Kind hat seinen ganz individuellen Essens- und Schlafrhythmus. In der Regel wird der Abendbrei etwa zwischen 18 und 19:30 Uhr gegeben. Ihr kleiner Schatz zeigt Ihnen, welcher Zeitpunkt ihm am besten passt. Sollte die Kleine nicht ohne Stillen einschlafen, besteht die Möglichkeit nach dem Brei noch kurz anzulegen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo, wir machen es zur Zeit folgender maßen: 12:00 Mittagsbrei 15:30 GOB 19:00 Milchbrei zwischen 20 Uhr und 20:30 Stillen für die nacht Meines erachtens musst du den Abendbrei nicht so weit vorziehen. Sie wird auch nach dem Abendbrei genug trinken zum einschlafen, vorrausgesetzt, sie ist müde genug ;-). Ich würde nur versuchen, tagsüber die Abstände zwischen den Mahlzeiten mehr oder weniger gleich zu halten. Ich kann dich auch beruhigen, viele Babys wollen nach dem Brei zum einschlafen an die Brust. Das war bei meinem Sohn (jetzt 2) so und bei meiner Tochter auch. LG Ina