Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wäre es sinnvoll auf die 1er Milch umzusteigen?
katrindd
hallo, mein sohn ist 7 wochen alt uich füttere ihn mit einer pre-milch. er bekommt 5 mahlzeiten a 170 ml. er schläft fast durch ( 7 uhr, 11 uhr, 15 uhr, 19uhr und 22 uhr.) wobei ich die 22 uhr mahlzeit ihn im schlaf u bevor ich ins bett gehe gebe.die trinkt er auch schlecht (100 ml). kann ich die schon weglassen? lt milchpackung kann man ab 3. mon 4 mahlzeiten a 200 ml machen. wäre es sinnvoll auf eine 1-er umzusteige3n?manchmal hat er nach 3 h schon wieder hunger.reichen 4 mahlzeiten? vielen dank im vorraus katrin
Liebe Katrin, da haben Sie wirklich ein zufriedenes Baby mit einem wunderbar regelmäßgen Rhythmus zuhause. Eine Pre-Nahrung kann wie die Muttermilch ganz nach Bedarf gegeben werden. Bei den Angaben auf der Packung handelt es sich um Richtwerte, die als Anhaltspunkt dienen. Ob die Gesamtmilchmenge ausreicht, lässt sich am einfachsten am Gedeihen erkennen. Solange Ihr Söhnchen sich altersgerecht entwickelt, wächst und gedeiht, können Sie sicher sein, dass er gut versorgt wird. Auf eine 1-er Milch würde ich nicht umstellen, der Kleine kommt ja mit Pre-Milch bestens zurecht. Bei der 1-er Nahrung handelt es sich ebenfalls um eine Anfangsnahrung. Sie enthält im Gegensatz zur Pre zusätzlich zum Milchzucker (Laktose) eine kleine Menge Stärke und kann dadurch sättigender wirken. Die 1-er kommt dann zum Einsatz, wenn die Mahlzeitenabstände z.B. recht kurz sind. Es ist schwer zu beurteilen, wie es aussieht, wenn Sie um 22 Uhr keine Milch geben. Die Zeit von 19 Uhr bis 7 Uhr ist für ein so kleines Baby denke ich zu lang. Ich kann mir vorstellen, dass sich Ihr Spatz dann in den frühen Morgenstunden meldet. Die Kleinen melden sich wirklich, wenn Sie Nahrung brauchen, darauf können Sie vertrauen. Wenn Sie möchten, dürfen Sie es ausprobieren. Ich wünsche Ihrem kleinen Schatz eine gesunde Weiterentwicklung und Ihnen ganz viel Freude an Ihrem Kind Veronika Klinkenberg