Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
vor und nach dem Brei schlafen
jenjyn
Hi. Mein Baby 5.5 Monate wacht meistens um 7h auf danach wird sie gestillt und dann schläft sie meistens zwischen 10h und 12h ca. ne Stunde dann gibt es je nachdem zwischen 11.30-12.30h Brei. Das Problem ist sie wird aufeinmal müde verweigert das essen und steckt sich den Daumen in den Mund. Dann versuch ich sie ins Bett zu bringen aber sie spielt dann noch ne Stunde bis sie dann quängelig wieder einschläft. Ist es die Wärme oder ist das essen so anstrengend? Sie kann doch nach dem schlafen nicht so schnell wieder müde sein oder immer noch? Danke LG
Liebe „jenjyn“, im Moment kann es gut beides sein. Zum einen macht diese extreme Hitze uns allen zu schaffen. „Normale“ Handlungen strengen uns übermäßig an, man will sich kaum noch bewegen. Das hochsommerliche Wetter macht sich da genauso bei den Kleinen bemerkbar. Haben Sie ganz viel Nachsicht mit Ihrer Kleinen. Zudem ist das Essen lernen mit Löffel und fester Kost auch so schon aufregend und anstrengend genug. Für die Kleinen ist das eine echte Meisterleistung, die sie da vollbringen. Es gibt so vieles zu beachten und zu lernen, das macht schnell müde. Erwarten Sie einfach nicht zu viel. Ist Ihr Liebling nach ein paar Löffeln schon erschöpft, dann machen Sie eine Pause. Manchmal geht’s danach noch mal weiter mit dem Brei, manchmal nicht. Ich bin mir sicher im Laufe der Zeit wird das immer besser klappen und Ihr Schatz auch besser beim Essen durchhalten. Es grüßt Sie herzlichst zur Sommerzeit! Doris Plath