Viele Fragen zur Beikost
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo, Ich bin mir zum Thema Beikost unsicher und habe ein paar Fragen. Meine Tochter wird in einer Woche 6 Monate alt. Bald möchte ich mit Beikost beginnen.Sie zeigt noch nicht so Interesse an Essen, bzw sie "giert" nicht. Daher wollte ich 1) fragen, wann der späteste Zeitpunkt ist, mit der Beikost anzufangen? 2) Wie setze ich meine Tochter zum füttern am besten hin? Sie sitzt ja noch nicht selbst. 3) ich möchte mit Karotte oder Pastinake anfangen. Ist das als erste Kost empfehlenswert und muss ich Öl in den Brei geben? 4) Ab wann gibt man Obst? 5) Wie viele Breimahlzeiten gibt man wann? Ich Danke Ihnen herzlich für Ihre Antwort!
von Gruphy am 12.09.2016, 22:23
Liebe „Gruphy“, es freut mich, dass Sie sich an uns wenden. 1) Ernährungsexperten empfehlen für den Beginn der Beikostfütterung den Zeitraum nach dem vollendeten 4. bis 6. Lebensmonat. Das ist ein günstiges Zeitfenster. Probieren sie es also ruhig mal aus, letztlich kann man nur so herausfinden, ob die Kleinen fürs Löffeln bereit sind. Üblicherweise gibt auch der Kinderarzt grünes Licht, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann. 2) Solange Ihre Kleine noch nicht alleine sitzen kann, können Sie sie zum Füttern auf den Schoß nehmen oder in der Wippe füttern. 3) Karotte oder Pastinake sind ideal für die ersten Löffelversuche. Den reinen Gemüsen brauchen Sie kein Öl hinzugeben. Sie werden vor der Stillmahlzeit oder dem Fläschchen gegeben und die anschließende Milchnahrung bzw. die Muttermilch enthält ausreichend Fett. 4) Isst Ihre Kleine mal eine ganze Portion eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies, können Sie als Nachtisch ein paar Löffelchen Obst reichen. 5) Schauen Sie mal auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/. Hier haben wir einen übersichtlichen Plan für das erste Lebensjahr für Sie hinterlegt. Ich wünsche Ihnen schon jetzt viel Freude bei den ersten Löffelversuchen! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 14.09.2016