Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Verweigerung von Beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
ChaosBaby
Hallo, meine Tochter ist 35Wo.alt und isst seit ihrem 5.Monat Beikost! Die letzten Wochen hat sie sehr gut und auch viel gegessen! Jetzt seit 4Tagen fängt sie bereits an zu schreien wenn sie nur einen Löffel sieht! Sie weigert sich total vom Löffel zu essen! Aus der Flasche geht gerade so! Vom Gewicht her ist sie leider auf der 40sten Percentiele, also nicht bedenklich, aber auch nicht optimal! Jetzt machen wir uns bissl Sorgen um ihre Gesundheit! Ist das normal, dass sie am Tag fast nix mehr zu sich nimmt? Danke für ihre Antwort!!! MfG
Hallo, ich kann gut verstehen, dass Sie sich ein bisserl Sorgen machen. Aber eine Löffelpause kann in diesem Alter gut vorkommen und hängt in der Regel mit kommenden Zähnchen zusammen. Die Zeichen deuten darauf hin. In Zahnungsphasen verschmähen viele Babys den Löffel, weil es recht schmerzhaft ist, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Daher verlangen Babys wieder vermehrt das Fläschchen. Warmer Brei reizt zusätzlich. Manchmal hilft es den Brei zimmerwarm anzubieten, haben Sie das schon versucht? Alle unsere HiPP Gläschen (Menüs, Gemüse, Milchbreie, Früchte) kommen verzehrsfertig in den Handel und können warm oder kalt angeboten werden. Machen Sie sich keine allzu große Sorgen, sobald die Zähnchen durchgebrochen sind, findet ein Kind normalerweise wieder in sein gewohntes Essverhalten – immerhin hat die Kleine ja schon sehr gut gegessen. Sicher handelt es sich um eine Phase, die schnell vorübergeht. Versuchen Sie das geduldig zu überstehen und geben Sie der Kleinen das, was sie wirklich essen möchte. Ich drücke Ihnen die Daumen dass es ganz schnell wieder besser wird. Veronika Klinkenberg