Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Verweigert plötzlich den Brei an was kann das liegen?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo, ich bin wirklich ratlos warum mein Sohn auf einmal keinen Brei mehr möchte. Er ist 6 Monate und bekommt seit 4 Wochen mittags Brei. Der Anfang hat super geklappt und zum Schluss hat er schon ein ganzes Menü gegessen. Doch plötzlich hat er immer weniger gewollt und schon nach ein paar Löffeln den Kopf weggedreht. Jetzt nimmt er fast nichts mehr zu sich und mag seine Flasche wieder haben. Können Sie mir erklären wie es zu so einen Rückschritt kommen konnte? Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht und zu früh angefangen mit dem Brei? Wie gehe ich den jetzt mit der Situation um soll ich Pause machen? Herzlichen Dank und viele Grüße
Liebe „Linsheißen“, es kann immer mal wieder Rückschritte in der Beikosteinführung geben – das ist nicht ungewöhnlich und Sie machen da auch nichts falsch. Dahinter können eine entwicklungsbedingte etwas schwierigere Phase wie z.B. schiebende Zähnchen oder ein Entwicklungsschub stecken. Manchmal sind aber auch ein Infekt, der nicht richtig ausbricht oder eine schlechte Erfahrung, die ein Baby gemacht hat, die Ursachen. Vielleicht ist auch beim Essen etwas "Besonderes" vorgefallen? War das Essen zu "heiß"? Hat das Kind sich verschluckt? War irgendetwas unangenehm (Lärm, Hitze, Zwang, Ablenkungen...) an der Löffelfütterung? Dann braucht es einfach etwas Zeit, bis das vergessen ist. Auch wenn Zähne durchbrechen, haben Kinder oftmals Ihre Befindlichkeiten und lehnen feste Nahrung vom Löffel ab. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen. Dann ist der Mundraum sehr empfindlich und es werden nur noch bestimmte Speisen oder die Milch bevorzugt. In solchen Phasen ruhig die Breie mal unerwärmt, also auf Zimmertemperatur anbieten. Auch ein kühler Beißring vor dem Essen kann für Linderung sorgen. Bestreichen Sie sein Fingerchen mit etwas Brei und lassen ihn das Essen selbst erforschen. Geben Sie Ihrem Schatz in dieser Zeit am besten das, was er braucht – meist viel Kuscheln, Liebe und die Milch. Egal, was dahinter steckt, solche Phasen kommen und gehen. Auch wenn es leicht gesagt ist: Lassen Sie sich nicht entmutigen, bleiben Sie weiter geduldig dran. Meist pendelt sich das Verhalten wieder ein und Sie können sich wieder entspannt ans Löffeln machen. Bieten Sie den Brei also immer wieder ganz selbstverständlich an. Ich bin mir sicher, über kurz oder lang, werden der Appetit und die Freude am Löffeln wieder zurück kommen und Ihr Liebling wird wieder begeistert essen. Erzwingen lässt sich hier nichts. Geben Sie Ihrem Kleinen etwas Zeit, bestimmt spielt es sich bald wieder ein! Ich drücke die Daumen! Alles Liebe & Gute für Sie beide! Viele liebe Grüße Eva Freitag