Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Verweigert Mittagessen was soll ich anstatt geben?
SabrinaG
Hallo Und entschuldigung! Ich habe es irgendwie total vergessen! Mein kleiner ist jetzt 10 monate alt! Hatte die frage gestellt mit mehreren fragen :) Und hab nochmal eine! Er verweigert immer öfter sein mittag essen, was soll ich anstatt geben? Liebe grüße Sabrina und dean
Liebe Sabrina, vielen Dank für Ihre Rückmeldung, jetzt kann ich Ihre Fragen ganz konkret beantworten. Mit 10 Monaten ist Dean in einem Alter, in dem Sie ihn Schritt für Schritt an das Familienessen heranführen dürfen. Ich kann mir vorstellen, dass er dadurch wieder mehr Freude am Mittagessen entwickelt. Gehen Sie also unverzagt daran und kombinieren zunächst kleine Mengen kindgerechtes Essen vom Familientisch zum gewohnten Essen. Wichtig ist, dass Sie die Speisen schonend zubereiten und das Essen leicht verdaulich und mild gewürzt ist. Scharf angebratenes Fleisch, grobes festgebackenes Brot, in reichlich Fett Gebackenes oder Fritiertes, stark Gewürztes und Gesalzenes sind für die Kleinen noch ungeeignet. Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Tasten Sie sich schrittweise voran. Neue Lebensmittel sollten nur nacheinander und erst einmal in kleinen Mengen angeboten werden. Es ist sinnvoll die Stückigkeit der Nahrung langsam zu steigern und zu beobachten wie das Kauen klappt. Steigern Sie den Anteil an rohem Obst und Gemüse schrittweise. Gewöhnen Sie ihr Kind langsam an eine ballaststoffreichere Kost, geben Sie ihm beispielsweise Vollkornbrot und Misch- bzw. Graubrot abwechselnd. Lassen Sie sich von Ihrem Jungen leiten, sehr schnell erkennen Sie was möglich ist. Der Speiseplan, den Sie beschreiben gefällt mir gut. Wenn Sie möchten, lassen Sie die Morgen- und Abendmahlzeit in eine Brot-Milch-Mahlzeit oder in ein Müesli wandeln. Das Mittagessen darf sich immer mehr in Richtung Familienkost verändern. Mit Salz ist das so eine Sache. Hier sollte man möglichst vorsichtig umgehen, denn Salz lässt sich in diesen kleinen Mengen nicht leicht dosieren. Mit würzenden Kräutern, wie Basilikum, Oregano, Petersilie müssen Sie nicht sparsam sein. Kleine Mengen Curry, Paprika und Pfeffer sind ebenfalls möglich. Die Nachmittagsmahlzeit würde ich milchfrei halten. Hier eignet sich Obst mit einer Knabberei oder etwas Brot kombiniert oder der Getreide-Obst-Brei. Bis zum ersten Geburtstag würde ich noch auf normalen Joghurt oder Quark verzichten. Bis dahin sind babygerechte Joghurt- und Quarkprodukte einfach besser an den unreifen Organismus angepasst. Milde Tomatensoße ist kein Thema mehr. Wenn Sie einfach darauf achten, möglichst gut bekömmliche und wenig gewürzte Speisen anzubieten, können Sie bei der Lebensmittelauswahl nichts falsch machen. Birgit Neumann vom Nachbarforum kann Ihnen viele leckere Rezepte verraten, sie ist hier die Fachfrau. Ein wunderschönes Winterwochenende Veronika Klinkenberg