Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Verstopfung
Pusteblume1987
Hallo, mein Sohn ist bald 9 Monate alt und bekommt seit 3 1/2 Monaten Beikost (GOB morgens und nachmittags, Mittags Menü). Zu jeder Mahlzeit bekommt er auch ein paar Schlucke Wasser. Besonders Banane und Reiswaffeln möchte er in den letzten Tagen und bekam jeweils 1 (Snack oder Banane zum Brei). Da er zu guten Zeiten max. 100g schafft, bekommt er nach jeder Mahlzeit noch die Brust angeboten. Diese nimmt er jedoch nur mittags dankend an. Sonst erst 18Uhr wieder und 2-3 mal in der Nacht. Nun hat er seit 2 Tagen Verstopfungen, weint beim starken Drücken und es kommen nur dunkle, harte Kügelchen heraus. Was kann ich an seiner Ernährung ändern, um das Gleichgewicht im Darm wieder herzustellen? Vielen Dank, Maria und Carlo
Liebe Maria, lassen Sie die Banane vorerst weg, pure Banane hat eine stuhlfestigende Wirkung. Eine Getreide-Obst-Brei mit dem "richtigen" Obst (Pflaume, Apfel, Birne, Pirsich etc.) hat keine stuhlfestigende, sondern eher eine positive regulierende Wirkung. Auch wenn es Sie zunächst verwundert, sollten Sie versuchen in der Beikost voranzugehen, damit der Darm etwas zu arbeiten bekommt und der Stuhlgang angeregt wird. Der Darm braucht auch etwas zum Verdauen und Ausscheiden. Es kann gerade dann sein, dass sich das Stuhlgeschehen dann reguliert. Wenn Ihr Kleiner mehr Brei ist. Carlo ist nun 9 Monate alt und die viele Milch, macht seine Ernährung recht „milchlastig“, einseitig und unausgewogen. Ihr Sohn benötigt täglich nur noch 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Geben Sie ruhig etwas Obst als Nachtisch („HiPP Bio-Apfel) nach dem Mittagessen, mehr als ein paar Löffelchen sollten es aber nicht sein. Das Gemüse und Fleisch ist zunächst wichtiger. Achten Sie darauf, dass der Brei nicht zu „kompakt“ ist. Lieber noch etwas Flüssigkeit zugeben. Etwas Wasser oder Tee nach dem Brei kann natürlich auch helfen. Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Baby genug Gelegenheit zum Strampeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Von einer Verstopfung spricht man übrigens erst dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat. Festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind beim Stuhlgang ok, aber weinen sollte ein Baby natürlich nicht. Ich wünsche Ihnen und Carlo ein sonniges Wochenende! Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
Tina mit Luca
Guten Morgen :) Ich antworte Dir mal wenn das ok ist :) Was gibst du ihm denn für ein Obst in den GOB? Wenn er Verstopfung hat dann lass die Banane weg,da sie sehr stopfen und Stuhl Härten, gib Obst was stuhlauflockernd ist wie zB Birne :) Meiner bekommt von Banane auch Verstopfung deshalb bekommt er sie nur 1-2 mal die Woche. Meiner verträgt auch zum Mittag keine Möhren davon bekommt er auch Verstopfung. Vielleicht probierst Du mal einfach die Banane weg zu lassen :) und mach dir keine Gedanken darüber wieviel er isst,die kleinen holen sich was sie brauchen :) Lg Tina mit Luca
Tina mit Luca
Aber wenn die Verstopfung natürlich anhält und der kleine Mann sich quält würde ich es mit dem kia besprechen
Pusteblume1987
In den Getreidebrei kommt mal Pflaume, mal Birne, mal Erdbeere und eben in den letzten Tagen auch gerne Banane. Und seit dem hat er die Probleme. Ist denn Getreidebrei auch stopfend? Gebe mal Hirse und mal Dinkel.