Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Verstopfung.?
neya
Hallo. Meine Tochter ist nun 16 monate alt und hat bis sie 13 monate alt war die 1er milch bekommen. Nun trinkt sie kuhmilch. 2 flaschen am tag mit ca. 200 ml milch. Essen tut sie alles. Nun ist ihr stuhl aber meistens hart. Sie hat zwar keine schmerzen beim pressen jedoch muss sie sich anstrengen. Von der farbe her ist er eher dunkelgrün und viel kommt da nicht nur paar brocken. Kann es von der milch sein? Was kann ich ihr den statt der milch gebn?
Liebe „neya“, eine Verstopfung kann verschiedene Gründe haben. Zuallererst sollte natürlich auf ausreichend Flüssigkeit wie Wasser, ungesüßter Tee oder auch mal Schorle geachtet werden. Manche Kinder verspüren den Durst nicht so deutlich. Diese muss man immer wieder ermuntern etwas zu trinken. Bieten Sie Ihrer Tochter öfters am Tag etwas an z.B. auch stuhlauflockernde Saftschorlen (Apfelsaft-, Birnensaftschorle etc.). Kennen Sie unser Obstgläschen HiPP „Pflaume mit Birne“. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht. Das kann als Nachtisch oder zwischendurch die Verdauung ankurbeln. Milch kann auch eine Rolle spielen. In Ihrem Fall sehe ich v.a., dass es noch sehr viel Milch gibt. In diesem Alter werden etwa 300 ml Milch zur ausreichenden Milchversorgung empfohlen, inklusive all der anderen Milchprodukte, die es idR ja auch noch gibt, wie Käse, Joghurt, Milchreis, Pudding etc. Generell ist es so, dass zu viel Kuhmilch auch viel Eiweiß bedeutet und da kann schon ein Zusammenhang mit der Verstopfung bestehen. Mein Tipp: Sie können und sollten hier in der Menge zurückgehen. Einer dieser Milchschoppen sollte wegfallen. Einmal am Tag 150-200 ml Trinkmilch – am besten aus der Tasse/einem Becher - alleinig oder zum Brot/ins Müesli, sind genug. Hinzu kommen eben noch weitere Milchmöglichkeiten wie Joghurt, Käse (s.o.)… Gerade wenn der Milchanteil noch so hoch ist, kann ich Ihnen unsere HiPP Kindermilch vorstellen. Diese ist altersgerecht zusammengesetzt und hat den Vorteil, dass der Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist. Aber es ist nicht nur die Milch, die Einfluss auf das Stuhlverhalten haben kann. Leider schreiben Sie uns nicht konkret wie Ihre Tochter zurzeit ernährt wird. Meist hängt fester Stuhl wie oben beschrieben mit einer unzureichenden Flüssigkeitszufuhr zusammen, aber auch Stuhl festigende Lebensmittel (Weißmehlprodukte, Kekse, Schokolade, in manchen Fällen auch die Karotte oder Banane...) und zu wenig Bewegung können mit dazu beitragen. Achten Sie allgemein auf ausreichend Ballaststoffe in der Ernährung, also genügend Vollkornbrot, Kartoffeln, Gemüse und Obst. Auch saure, probiotische Milchprodukte wie Joghurt, Dickmilch etc. können die Verdauung unterstützen. Süßigkeiten wie Schokolade, Kekse etc. zeigen dagegen oft eine stopfende Wirkung. Bedenken Sie aber bitte immer, dass ein Effekt erst nach einigen Tagen sichtbar wird, da es dauert bis sich der Magen-Darm-Trakt auf eine neue Kost eingestellt hat. Auch sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrer Tochter genug Gelegenheit zur aktiven Bewegung, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung zusätzlich an. Es freut mich, wenn diese Anregungen helfen und wünsche Ihrer Kleinen alles Gute! Bester Gruß Doris Plath