Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
verstopfung
ruba
Hallo, wir haben vor 2 Wochen bei unserem 5 Monate alten Sohn mit Beikost begonnen. Erst Karotte, dann Karotte/Kartoffel, dann Pastinake und zuletzt jetzt Pastinake/Kartoffel. Die Menge haben wir von wenigen Löffeln auf jetzt 3/4 Glas/von 190 gr gesteigert. Anschließend gab es noch Muttermilch. Der Kleine hat seit der Geburt nur 1x alle 7-10 Tage Stuhlgang gehabt. Seit der Beikosteinführung hatte er zwei Tage hintereinander weichen Stuhl, dann eine Woche nicht und gestern und heute hat er mehrmals unter für ihn schlimmsten Schmerzen kleine steinharte, teils karottenfarbige Kugeln ausgekackt. Nun bin ich unsicher, ob ich heute mit dem Pastinake/Kartoffel aussetzen soll oder liegt es "nur" an den Karotten? Wie steht es mit Kartoffeln, sind diese auch stuhlfestigend?". Muss er sich da einfach dran gewöhnen, soll ich die Ernährung umstellen? Braucht er etwa Wasser dazu? Ist die Menge zuviel? Ab wann dürfte er denn ein ganzes Glas essen? Und ab wann beginne ich die Kartoffel/Gemüse Gläser mit Getreide (da vegetar. Ernährung) zu ergänzen. Bekommt er dann dazu nur Wasser? Fragen über Fragen. Vielen lieben Dank.
Liebe Ruba, Ihr kleiner Schatz hat noch ein sehr empfindliches, unreifes Verdauungssystem. Babys können hier sehr unterschiedlich reagieren. In manchen Fällen - und da reiht sich der Kleine offensichtlich ein - braucht es einige Zeit, bis sich das Bäuchlein auf die neue Kostform umgestellt hat. Hier ist es zunächst wichtig ganz langsam vor zu gehen und sich vor zu tasten. Grundsätzlich verändert sich der Stuhl mit Einführung der Beikost meistens zum festeren hin. Sind es feste Kügelchen und muss sich Ihr Junge beim Absatz quälen, ist es wichtig möglichst schnell für eine Lockerung zu sorgen. Sie haben sicher nichts falsch gemacht, denn man muss ja erst einmal herausfinden, was Sache ist und wie sich das Bäuchlein verhält. Die feste Kost abbrechen, das müssen Sie aus meiner Sicht nicht. Bleiben Sie bei Pastinake oder Pastinake mit Kartoffel. Im Gegensatz zur Karotte gelten diese Gemüsesorten als stuhlneutral. Geben Sie bis sich der Stuhl gelockert hat nur eine kleine Menge. Zusätzliche Flüssigkeit ist bei festem Stuhl hilfreich. Bieten Sie also zur Löffelkost eine kleine Menge Getränk (Wasser, Tee) an. Bei festem Stuhl hat sich unser Bäuchlein-Tee besonders bewährt. Er enthält kleine Mengen Milchzucker und der ist erfahrungsgemäß verdauungsfördernd. Wenn Sie möchten könnten Sie ein paar Löffelchen Bio-Birne unter den Gemüsebrei mischen. Auch das kann auflockernd wirken. Zusätzlich helfen leichte Massagen und viel Bewegung – den kleinen Schatz möglichst häufig nackig strampeln lassen. Sicher wird sich der Stuhl mit diesen Maßnahmen in den nächsten Tagen lockern. Sollte das nicht der Fall sein, rate ich mit dem Kinderarzt zu sprechen. Warten Sie etwas bis sich das alles wieder eingespielt und entspannt hat. Erst dann würde ich die Menge schrittweise erhöhen und den Speiseplan erweitern. Gerne bin ich bei weiteren Fragen wieder für Sie da. Viele Grüße Veronika Klinkenberg