Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Verstopfung was soll ich machen ?
sia81
Hallo ,meine kleine Maus wird jetzt 6 Monate alt.und seit zwei Wochen habe ich mit der Beikost angefangen.klappte auch alles Super mit ihrem Stuhl..seit 3tagen gebe ich ihr jetzt Karotte mit Kartoffel.und heute fing sie an sowas von heftigzu weinen,das ich mich erschrocken habe..ihr Stuhlgang ist hart und sie fängt sofort an zu weinen wenn sie Drucken muss.meine frage,Soll ich 1-2 Tage kein Brei geben und nur Milch???oder anderes Gemüse!??ohne Kartoffel?bin am verzweifeln..ich weiß nicht was ich ihr morgen geben soll..Milch oder essen??wurde mich riesig freuen wenn sie mir helfen wurden..
Liebe „sia81“, es freut mich, dass Sie sich an uns wenden. Gerne helfe ich weiter. Das kann immer mal passieren. Zu Beikostbeginn wird der Stuhl gerne etwas härter und er kommt auch seltener. Von einer Verstopfung spricht man dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat. Festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind beim Stuhlgang ok, aber weinen sollte ein Baby natürlich nicht. Ich bin kein Verfechter davon, „von unten“ nachzuhelfen. Gerade die beliebte Thermometermethode kann den Darm schnell mal verletzten. Wann immer es möglich ist, sollten Sie dem ganzen seinen natürlichen Gang gehen lassen. Und dabei besser „von oben“ etwas nachhelfen. Geben Sie mal unseren HiP Rahm-Spinat mit Kartoffeln, der macht den Stuhl locker. Ruhig mal ein paar Tage hintereinander. Klappt das gut, dann können Sie die Karotten mit Kartoffeln mit dem Rahm-Spinat mischen und dann immer mehr in die Karotten-Kombination gehen. So wird sich der Darm gut an alles gewöhnen. Zusätzlich könnten Sie noch ein paar Löffelchen Obstmus anbieten. Unser Pflaumengläschen hat sich hier sehr bewährt. Reichen Sie zudem mal etwas Wasser. Zum Beispiel über den Löffel. Ein paar Schlückchen sind schon genug, es müssen keine riesigen Mengen sein. Auch Massagen und Babygymnastik lockern und regen die Verdauung an. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Mädel sich stets bewegen kann, denn durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter. Aus unserer Erfahrung heraus reguliert sich der Stuhl nach kurzer Zeit und die Verdauung passt sich an. Viele liebe Grüße Doris Plath
Nicole30
Hallo, bin keine Expertin, aber versuch es mal mit dem Obstpürree Pflaume-Apfel. Und wir hatten von unserem Kinderarzt son Einlauf auus der Apotheke bekommen. Den kann man zu Hause geben wenn se Probleme haben. Mach ich auch nur wenn sie mal 2-3 Tage gar nicht kann oder wenn es so hart ist das es ihr weh tut. Und wenn sie drückt aber nichts kommt helf ich mit einem Fiebertermometer. Aber das nur ganz selten. Der einlauf ist von Babylax