Verstopfung nach Beikosteinführung
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Liebe Frau Klinkenberg, sie haben mir schon zweimal so gut geholfen und nun brauch ich noch mal Ihren Rat. Meine Maus bekam letzte Woche erstmalig Karottenkost, sie hat wunderbar gegessen, zweimal/Woche Stuhlgang (während der 6 monatigen Stillphase hatte sie nur aller Wochen Stuhlgang). Diese Woche habe ich um Kartoffel erweitert, im Anschluß ein/zwei Schluck Wasser gereicht und dann noch gestillt. Sie ist gut drauf. Heute hatte sie das erste Mal diese Woche Stuhlgang, eine kleine Kugel, fest wie Knete. Was muss ich jetzt ändern, damit der Stuhl weicher wird? Was muss ich ggf. für später beachten? Lieben Dank für Ihre Antwort! Zafon
von Zafon am 19.07.2012, 18:02
Liebe Zafon, es freut mich, wenn ich Ihnen hilfreich zur Seite stehen kann. Am Anfang der Beikost ist es nicht ungewöhnlich, dass der Stuhl etwas fester wird. Verstopfung bedeutet ein Stuhl, der wie Knete geformt ist, noch nicht. Das wäre ein Stuhl, der aus kleinen harten Kugeln besteht und bei dem ein Baby arge Probleme hat ihn ab zu setzen. Trotzdem finde auch ich es wichtig, den Stuhl etwas auf zu lockern. Sie machen alles richtig. Eine kleine Menge Flüssigkeit nach der Mittagsmahlzeit ist sinnvoll. Nehmen Sie anstelle von Karotte für einige Zeit Kürbis oder Pastinake. Diese Gemüsesorten gelten eher als stuhlneutral. Helfen diese Maßnahmen nicht, würde ich ein paar Teelöffelchen „Bio-Birne“ als Nachtisch anbieten. Geben Sie Ihrer Maus viel Gelegenheit sich zu bewegen, lassen Sie sie so häufig es geht nackig strampeln. Eine leicht Massage des Bäuchleins im Uhrzeigersinn kann zusätzlich für Lockerung sorgen. Die neue Kost wird sich immer besser einspielen und das Verdauungssystem sich mehr und mehr daran gewöhnen. Eine schöne Zeit Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 20.07.2012