Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Verstopfung Kleinkind
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
ChristinaT
Hallo Ich habe eine Frage und zwar meine Tochter 16 Monate leidet sehr unter Verstopfung. Blutuntersuchungen mit Schilddrüsendiagnostik beim Kinderarzt waren unauffällig. Sie bekommt nun seit fast einem halben Jahr Laxoberal Tropfen. Milchzucker hatte nichts geholfen. Sie bekommt fast ausschlieslich vollkornprodukte mit Brot und Nudeln, viele Milchprodukte in form von quark und naturjohurt, isst eingelegte Pflaumen und trinkt den Saft, sowie Äpfel und Birnen. Bananen und Möhren meiden wir natürlich. Ist die ernährung falsch? Vielen Dank für Ihre Antwort
Liebe „ChristinaT“, Sie machen nichts falsch! Im Gegenteil, Sie achten sehr gut darauf, dass in Ihre Kleine ausreichend Flüssigkeit und Ballaststoffe bekommt. Auch saure, probiotische Milchprodukte wie Joghurt, Dickmilch etc. können die Verdauung unterstützen. Bewegung lockert die Muskulatur und regt die Verdauung zusätzlich an. Auch sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Eine Idee hätte ich noch: Milch kann auch eine Rolle spielen. In diesem Alter werden etwa 300 ml Milch zur ausreichenden Milchversorgung empfohlen, inklusive all der anderen Milchprodukte, die es idR ja auch noch gibt, wie Käse, Joghurt, Milchreis, Pudding etc. Liegen Sie da gut drüber, dann bitte hier mal zurückfahren. Denn zu viel Kuhmilch und Käse bedeuten auch viel Eiweiß und da kann schon mal ein Zusammenhang mit der Verstopfung bestehen. Schauen Sie, dass Sie hier im Maß bleiben. Wenn der Milchanteil recht hoch ist, kann ich Ihnen unsere HiPP Kindermilch empfehlen. Diese ist altersgerecht zusammengesetzt und hat den Vorteil, dass der Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist. Ich drücke Ihnen beiden die Daumen, dass sich die Verdauung bald einspielt! Herzliche Grüße Anke Claus
ChristinaT
Habe vergessen zu erwähnen. Sie trinkt täglich mindestens 1 Liter und läuft viel umher