Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Verdauungsprobleme nach Einführung der Beikost
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo, Ist das normal das die Verdauung nicht so richtig funktionieret nach Einführung der Beikost? Meine Tochter (6,5) Monate bekommt seit ca 4 Wochen zu Mittag Beikost - ich habe ihr 2 Wochen Karotten gegeben, dann 2 Wochen Karotten mit Kartoffeln. Sie hat seit 4 Tagen keinen Stuhlgang. Mache ich was falsch? Was fördert die Verdauung? Vielen Dank!
Liebe „Mäusle07“, Sie machen überhaupt nichts falsch! Bei der Beikosteinführung wird der Stuhl häufig fester und er kommt seltener. Das ist völlig normal. Es ist auch normal, dass die Kinder dann mal kräftig drücken, einen roten Kopf beim Drücken bekommen und sich anstrengen müssen, aber weinen sollte ein Baby natürlich nicht. Erfahrungsgemäß reguliert sich der Stuhl nach kurzer Zeit und die Verdauung passt sich an die neue Kost an. Dennoch wird der Stuhl nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung. Von einer Verstopfung spricht man übrigens erst dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat. Auch wenn es Sie zunächst verwundert, sollten Sie versuchen in der Beikost voranzugehen, damit der Darm etwas zu arbeiten bekommt und der Stuhlgang angeregt wird. Der Darm braucht auch etwas zum Verdauen und Ausscheiden. Oft reguliert sich das Stuhlgeschehen wenn Fleisch zum Gemüse kommt. Auch können Sie andere Gemüsesorten ausprobieren, wie Kürbis und Pastinake. Die Karotte kann bei manchen Kindern stuhlfestigend wirken. Aber nur die „pure Karotte“ und die Karotte in Kombination mit der Kartoffel wirken sich stuhlfestigend aus. Kommt das Fleisch oder der Fisch hinzu bzw. befindet sich Karotte in einem Menü, hat dieses Menü keine stuhlfestigende Wirkung mehr. Dann können Sie sie gerne wieder reichen. Sie können den Breimahlzeiten noch etwas Flüssigkeit hinzugeben, so dass der Brei nicht zu „kompakt“ ist. Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrer Kleinen genug Gelegenheit zum Strampeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Haben Sie etwas Geduld, es kann immer einige Tage brauchen bis sich ein Effekt einstellt. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass sich das Stuhlgeschehen bald einspielt! Herzliche Grüße Anke Claus