Frage im Expertenforum Milch und Beikost - ErnÀhrung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Vegetarische ErnÀhrung
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) ErnĂ€hrungs- und Hygiene­technik Zert. ErnĂ€hrungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. ErnĂ€hrungs­fachkraft DAAB e.V.
Bergfahrt
Hallo! Mein Sohn ist 17 Monate alt und wird vegetarisch ernĂ€hrt. (kein Fleisch/Fisch, Milchprodukte schon).  Es ist aber fast nicht möglich, den Bedarf an Vitamin B12 und Omega 3 (besonders das DHA) mit Nahrung abzudecken. Gute Quellen wĂ€ren ja Eier und Milchprodukte fĂŒr Vitamin B12, aber in seinem Alter sind ja nur 1-2 Eier die Woche und ca. 30 g KĂ€se tgl erlaubt was man so im Internet liest. Damit kann sein Bedarf ja bei weitem nicht gedeckt werden. Wegen dem Omega 3 habe ich mir gedacht, ihm tgl 1 TL Leinöl oder Hanföl ins Porridge zu geben, wĂ€r das ok? Soll ich zusĂ€tzlich supplementieren? Ich habe schon einiges gefunden fĂŒr Kids, Vitamin B12 und Omega 3 in Spray oder Tropfenform. Aber da ist ĂŒberall angefĂŒhrt, dass dies ab einem Alter von 4 Jahren ist.  Ich lebe selbst seit vielen Jahren vegetarisch und nehme immer mal wieder B12 Tabletten, stillen tue ich ihn seit 3 Monaten nicht mehr.    vielen Dank schonmal! Lg
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, eine vegetarische ErnĂ€hrung eignet sich tatsĂ€chlich sehr schwierig fĂŒr Kleinkinder bitte beachten Sie dreimal tĂ€glich Milchprodukte zu geben, diese wĂ€ren ca 300 g. Z.b 150 ml Milch, 100 g Joghurt, eine Scheibe KĂ€se. Achten Sie auf ausreichend HĂŒlsenfrĂŒchte, mindestens zwei bis dreimal pro Woche. Ebenso ein bis zweimal pro Woche Eier. Wichtig ist eine ausgewogene und abwechslungsreiche GemĂŒsekost mit ausreichend Vollkornprodukten. Von einer Vitaminsupplementation im Kleinkindalter halte ich nichts. Eine supplementation ist nur nötig, wenn tatsĂ€chlich ein nĂ€hrstoffmangel vorliegt. Besprechen Sie dies mit Ihrem Kinderarzt, ob eine blutkontrolle in diesem Fall sinnvoll wĂ€re. Eher wĂŒrde ich das Kind bis zum 6. Geburtstag mit Fleisch ernĂ€hren.  Viele GrĂŒĂŸe, Alina Schwiontek
Taschi25
Hallo :) die Hinweise auf kritische NĂ€hrstoffe sind sicher gut gemeint. Trotzdem finde ich es wichtig, hier eine andere Perspektive zu teilen, gerade weil sich die Fragestellerin sehr viele Gedanken um die ErnĂ€hrung ihres Kindes macht – und das auch absolut verantwortungsvoll. đŸŒ± Eine vegetarische ErnĂ€hrung im Kleinkindalter kann sehr wohl funktionieren, wenn sie bewusst geplant ist. Das belegen auch viele Fachgesellschaften wie z. B. die Academy of Nutrition and Dietetics oder das Schweizer Bundesamt fĂŒr Lebensmittelsicherheit. Kritische NĂ€hrstoffe wie Vitamin B12, DHA (Omega-3), Eisen und Zink sollten natĂŒrlich im Blick behalten werden – aber das gilt auch bei fleischhaltiger ErnĂ€hrung. B12 muss fast immer supplementiert werden, auch bei vielen Erwachsenen. Und das ist okay. Was ich schade finde, ist die Pauschalaussage, man solle Kinder lieber mit Fleisch ernĂ€hren – das hilft Eltern, die sich aus Überzeugung anders entscheiden, nicht weiter. Die Mutter, die hier gepostet hat, macht sich sichtlich viele Gedanken, informiert sich und schaut genau hin, was ihr Kind braucht. Das ist verantwortungsvoll und verdient Respekt – nicht Skepsis.   💡 Zu deiner Frage, liebe Fragestellerin: Ja, tĂ€glich 1 TL Leinöl oder Hanföl ist eine gute Quelle fĂŒr ALA (pflanzliche Omega-3-FettsĂ€ure), und das ist völlig in Ordnung fĂŒrs Porridge. FĂŒr die Versorgung mit DHA (die langkettige Form, die vor allem in Fisch vorkommt), kann ein kindgerechtes Algenöl sinnvoll sein – am besten in Absprache mit einer/m kinderfreundlichen Arzt/Ärztin. Bei B12 sind viele Produkte „ab 4 Jahren“ gekennzeichnet, das liegt aber oft an ZulassungsformalitĂ€ten. Viele PrĂ€parate sind auch frĂŒhzeitig in geringerer Dosierung nutzbar – mit RĂŒcksprache. Du bist da definitiv auf dem richtigen Weg.   💚 An alle Eltern, die hier mitlesen und vegetarisch ernĂ€hren (möchten): Lasst euch nicht entmutigen. Eine fleischlose ErnĂ€hrung im Kleinkindalter ist kein Risiko, wenn sie bewusst gestaltet wird – sie ist eine Entscheidung, die Verantwortung und FĂŒrsorge zeigt. 😊 LG Taschi