Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Vegetarische Ernährung und Abendbrei
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
Jennifer-Jean
Guten Morgen, vielen Dank im Voraus für die Beantwortungen meiner Fragen. Es geht um folgendes: Ich möchte meine Tochter (6 Monate) vegetarisch ernähren und habe unter anderem Angst, dass sie einen Jod Mangel erleidet. Diesen möchte ich mit dem Abendbrei entgegen wirken. Seit etwa vier Wochen bekommt sie Mittags einen Hirse/ Gemüse/ Kartoffelbrei mit Apfelsaft. Leider isst sie immer nur 10- 15 Löffel und möchte dann lieber gestillt werden. Soll ich dann überhaupt schon den Abendbrei einführen oder soll ich lieber warten bis sie den Mittagsbrei komplett (150- 200g) isst? Den Abendbrei würde ich gerne mit PRE Nahrung oder mit Folgemilch anrühren. Ich habe jetzt einfach die Hipp Bio Combiotik 2 Folgemilch nach dem sechsten Monat gekauft. Wäre eventuell PRE Nahrung vielleicht doch verträglicher? Als Brei habe ich den Hipp Bio Milchbrei Grieß- Banane gekauft, weil dort ebenfalls Jod auf der Nährwerttabelle aufgeführt ist. Soll ich vielleicht doch lieber einen Getreidebrei (grüne Packung) nehmen? Ist der Getreidebrei auch mit Jod angereichert? Vielen lieben Dank Jennifer
Liebe Jennifer, gerne beantworte ich Ihre Fragen. Mein lieber Rat: Bleiben Sie noch etwas beim Menü am Mittag und versuchen Sie die Breiportionen noch etwas zu steigern, bevor Sie mit dem Milchbrei am Abend weiter machen. Versuchen Sie nun also zunächst mit viel Geduld die Breimengen am Mittag etwas zu steigern. Mag Ihr Mädchen vom Brei nicht weiteressen, dann machen Sie ein kleines Päuschen und füttern etwas später wieder weiter. Ruhig auch mal den Appetit zum Gehilfen nehmen. Mit etwas Appetit isst es sich auch gleich schon viel leichter. Wenn Ihre Kleine merkt, dass es nicht mehr die gewohnte, „sichere“ und kuschelige Muttermilch im Anschluss gibt, wird sich die Breimenge mit der Zeit automatisch steigern. Dann haben Sie bald die Milch bei der Mittagsmahlzeit ersetzt und Ihre Kleine löffelt begeistert in etwa eine Portion (ca. 190 g). Bleiben Sie hier dran und lenken Sie nicht zu schnell mit der Milch ein. Sonst merkt Ihre Tochter, dass sie sich bei dem Brei gar nicht abmühen muss bevor etwas Beliebteres – wie die Milch - kommt. Sorgen Sie gerne auch beim vegetarischen Menü am Mittag für eine bunte Abwechslung. Hier können Sie gerne auch auf unsere „HiPP Vegetarischen Menüs“ zurückgreifen. Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Es gibt nun bei HiPP für fast jede Altersstufe ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle: https://shop.hipp.de/beikost/produkte/m ... edient=366 . Oder Sie bereiten das vegetarisches Menü weiterhin auch selbst mit unseren HiPP Bio Getreidebreien ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/milch-und-getreidebreie/bio-getreide-breie.html ) zu: Ein allgemeiner Rezeptvorschlag mit HiPP Produkten lautet: 150 g Gemüsegläschen (am besten mit Kartoffel oder Reis) 10 g Getreide (am besten HiPP 5-Korn, HiPP 100% Hafer) 30 ml Fruchtsaft (bei zu fester Konsistenz gerne noch Wasser hinzufügen)* 1 TL Rapsöl * oder 30 ml Wasser plus Obst zum Nachtisch Leckere vegetarische Rezeptideen finden Sie auch hier auf unserer Internetseite: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/hipp-rezeptideen-fuer-babys/ Wird die Portion beim Mittagsmenü nun mit der Zeit mehr und mehr, können Sie gerne einen zweiten Brei – den Milch-Getreide-Brei – am Abend einführen. Gerne gebe ich Ihnen schon jetzt ein paar liebe Tipps mit auf den Weg: Als Abendmilchbrei würde ich Ihnen unsere fertigen HiPP BIO Milchbreie in Pulverform ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/milch-und-getreidebreie/bio-milchbreie.html?variant_filter=62 ) empfehlen wie den von Ihnen bereits gekauften HiPP BIO Milchbrei Gute-Nacht Grieß-Banane. Alle unsere HiPP BIO Milchbreie enthalten wertvolles Getreide und sind ganz ohne Zuckerzusatz. Die typische Fruchtigkeit bekommt der Brei durch feine Fruchtpüree-Flocken. Und das Plus: Die Breie sind mit wichtigen Nährstoffen wie eben dem Jod angereichert. Eine weitere Variante ist, den Milchbrei selbst aus Getreideflocken (HiPP Bio Getreidebreie in der grünen Packung) und einer Säuglingsmilchnahrung wie der Folgemilch 2 zuzubereiten. Das ist ebenfalls sehr wertvoll, denn auch der Säuglingsmilch wird Jod extra zugesetzt. Hier können Sie gerne die HiPP Bio Combiotik 2 verwenden. Alle HiPP Säuglingsmilchnahrungen sind sehr gut verträglich und eignen sich wunderbar. Sie sehen, Sie haben beim Milchbrei also die Wahl. Wechseln Sie doch gerne ab – mal gibt es dann einen HiPP BIO Milchbreie in Pulverform in der blauen Packung – und mal bereiten Sie den Milch-Getreide-Brei mit unseren HiPP Bio Getreideflocken in der grünen Packung mit einer Säuglingsmilchnahrung selbst zu. Dann passt es wunderbar. Vielleicht auch für Sie interessant: Bezüglich Jod gibt es auch offizielle Handlungsempfehlungen für Stillende und die Beikost: ( https://www.ble-medienservice.de/3291/ernaehrung-und-bewegung-von-saeuglingen-und-stillenden-frauen-aktualisierte-handlungsempfehlungen ). Sind Sie sich bezüglich der Jodversorgung Ihres Mädchens nicht sicher, dann sprechen Sie am besten kurz mit Ihrem Kinderarzt. Er kennt Ihre Kleine und kann die Situation vor Ort einschätzen. Alles Liebe & Gute und weiterhin viel Freude bei der Beikosteinführung! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Eva Freitag