Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Unterschied pre-Milch und weitere Milchprodukte
Annelie Last
Diplom Ă–kotrophologin
Dizzy_Gillespire
Hallo, unsere Tochter ist fast 15 Monate alt. Sie ist leider keine große Esserin, sondern verlangt stattdessen häufig ihr Fläschchen. Meine Frage ist: Können wir für die Fläschchen-Nahrung weiterhin die pre-Milch verwenden? Wir können (wollen) nicht auf Kuhmilch umsteigen, da wir momentan in China leben. Hipp pre-Milch können wir uns aber problemlos aus Deutschland mitbringen lassen. Oder ist die pre-Milch für unsere Tochter als quasi Hauptmahlzeit inzwischen nicht mehr geeignet? Vielen Dank für Eure Antwort!
Liebe „Dizzy_Gillespire“, bei der Wahl der Trinkmilch haben Sie im Kleinkindalter grundsätzlich mehrere Möglichkeiten. Sie können als Trinkmilch weiter die gewohnte Säuglingsmilch (Pre, 1, 2 ,3) reichen oder Sie können auch eine Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Kuhmilch oder Kindermilch wäre zum Frühstück ideal aus der Tasse zum Brot oder im Müesli also als Teil einer Mahlzeit. Denn Kinder- und Kuhmilch sind dünnflüssig und nicht so sättigend und kalorienhaltig wie eine Säuglingsmilch, also Ihre Pre, die eine komplette Mahlzeit ist / ersetzt. Insgesamt benötigt Ihr Mädchen im zweiten Lebensjahr aber nur noch etwa 300ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte (Müesli, Joghurt, Käse, etc.) aus. Das kann auch mal etwas mehr sein. Aber es ist eine gute Richtschnur. Zu viel Milch macht den Speiseplan Ihres Mädchens zu „milchlastig“ und verdrängt andere wichtige Lebensmittel. Ihre Kleine trinkt sich noch an der Milch satt und hat dadurch weniger Appetit auf die feste Kost hat. Isst sie nicht genug, holt sie es sich wieder über die Milch. Es ist wie ein Teufelskreis und sicherlich ist es auch nicht „ideal“, wenn Kinder in diesem Alter noch hauptsächlich mit Milch ernährt werden. Hier spielt nicht nur die Nährstoffversorgung eine Rolle, auch andere Entwicklungsmöglichkeiten wie beispielsweise die Sprachentwicklung, die durch das Kauen fester Kost gefördert wird, können zu kurz kommen. Ich verstehe Ihren Gedankengang, wenn Ihr Mädchen wenigstens die Milch isst/trinkt. Aber genau hier müssen Sie jetzt umdenken! Besser und altersgerechter wäre es natürlich Ihr Kind würde ich nach und nach von dem Fläschchen entwöhnen. Es wird empfohlen Kinder ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Das Trinken aus dem Becher ist auch besser für die Zähne und erfahrungsgemäß werden aus einem Becher keine Unmengen (mehr) getrunken. Letztlich geschieht dies aber sehr individuell. Wenn Ihrem Mädchen ein Fläschchen noch wichtig ist, können sie auch noch etwas beibehalten. Aber vielleicht nur ein kleines Fläschen (100ml) und nur abends und morgens jeweils eins? Aber das Fläschchen sollte zügig ausgetrunken und anschließend(!) die Zähnchen gereinigt werden, Ihr Mädchen sollte also nicht mit dem Fläschchen im Mund wieder einschlafen, dann kann man das noch etwas akzeptieren. Schönes Wochenende! Annelie Last