Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Unterschied der Folgemilchen und wieviel Flaschen nachts????
Mitglied inaktiv
Guten Morgen, ich habe mal folgende zwei Fragen: Wo ist der Unterschied der Folgemilchen 1,2 und 3? Eine Hebamme hat mir mal gesagt, das 2 und 3 Quatsch sind, es reicht völlig Pre Nahrung zu füttern oder maximal eine 1er Nahrung. Ich hab`es damals nicht hinterfargt, weil ich noch voll stillte. Meine Tpchter ist mittlerweile im 8.LM und "gut genährt" :-) ( ca. 75 cm, ca. 11kg). Sie bekommt tagsüber die MZ nach Plan, abends vor dem Zubettgehen noch eine Flasche Folgemilch 1. Dann stille ich gegen 1.00 Uhr nochmal, wobei es ihr in den lezten Tagen nicht mehr reichte, und sie dann noch ca. 150 ml Milch nachgetrunken hat. Ich denke, dass in den nächsten tagen Schluss sein wird mit stillen. Dann trinkt sie gegen morgen ( meist so zwischen 6 und 7.30 Uhr ) wieder eine Milch. Wieviel und müssen Kinder in dem Alter nachts überhaupt trinken? Wir haben auch schon Kuhmilch eingeführt....aber wenn ich jetzt nicht mehr stille, wären dass ja innerhlab von 12 Stunden gut 750 ml Milch / Kuhmilch. Kuhmilch bekommt sie nur morgens, weil ich abends das gefühl habe, dass sie dann schlechter schläft. Morgens und auch tagsüber im Brei veträgt sie sie gut. Bisher fand ich es o.k., da ja eine mahlzeit MM war und diese passt sich ja dem Kind an; war sicher jetzt zum Schluß auch eher noch wässrig. Ich will sie jetzt natütlich nicht unnötig dick machen, wenn ich Ihr drei Flaschen nachts gebe. Muss sie auf Ihre 1.00 uhr MZ verzichten, bzw. mit Wasser klarkommen? Oder sollte ich doch auf eine höhere Folgemilch umstellen, da sie dann vielleicht insgesamt satter ist und die 1.00 Uhr Milch gar nicht mehr will/braucht ? Für eine Info wäre ich sehr dankbar!!!! Viele Grüße.......
Hallo, die „Milchfrage“ ist immer ein großes Thema. Bei der Wahl der Milch ist es immer wichtig die individuellen Gegebenheiten zu berücksichtigen. Grundsätzlich ist es nicht zwingend notwendig auf eine Milch mit höherer „Stufe“ zu wechseln, wenn ein Baby mit der angebotenen Nahrung zurechtkommt und zufrieden ist. Bekommt ein Baby ausschließlich Milch, wie in den ersten 4-6 Monaten, sollte es eine Anfangsnahrung (Pre oder 1-er) sein. Ist die Milch ein Baustein in einem Speiseplan und wird im Rahmen von Beikost gegeben, kann auf Folgemilch (wie z.B. HiPP 2) umgestellt werden. Eine Folgemilch ist an den Bedarf eines älteren Säuglings angepasst und enthält vermehrt die Vitamine und Mineralstoffe, die in diesem Alter besonders wichtig sind. Folgemilch hat z.B. den Vorteil, dass die Eisenversorgung eines Babys verbessert wird. Vielfach hört man von der Meinung, die Folgemilch mache dick. Das ist nicht richtig und beruht wahrscheinlich darauf, dass man in der Vergangenheit davon ausgegangen ist, dass Babys nach dem 4.Monat mehr Kalorien brauchen. Aus diesem Grund hatte man den Folgemilchen deutlich mehr Stärke und oft auch Zucker zugesetzt. In den letzten Jahren wurden die Folgemilchen im Kaloriengehalt aber immer mehr den Anfangsmilchen angenähert. Kinder die tagsüber wie Ihr Töchterchen die Mahlzeiten nach Plan bekommen, brauchen nachts keine Nahrung mehr. Meist hat sich die Milchmahlzeit nachts als lieb gewordene Gewohnheit eingeschlichen. 400-500ml/ g Milch und Milchbrei reichen zur Versorgung mit Milch aus. Ein Mehr an Milch macht den Speiseplan „milchlastig“. Die Idee auf die altersgerechte Folgemilch umzustellen, finde ich nicht schlecht. Sie ist besser auf den Bedarf Ihres Töchterchens abgestimmt und kann insgesamt zu einer besseren Sättigung verhelfen. Mit Kuhmilch würde ich bis nach dem ersten Geburtstag warten, da sie sehr viel Eiweiß enthält. Füttern Sie also morgens eine Folgemilch und abends einen Milchbrei. Wenn Sie möchten können Sie vorerst vor dem Bettgehen einen kleinen Milchnachschlag beibehalten. Allerdings ist es sinnvoll im Anschluss daran die Zähnchen zu reinigen. Von der Milchmahlzeit nachts würde ich die Kleine konsequent entwöhnen. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg