Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Untergewicht Baby
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Nadi-B
Hallo! Mein Sohn, als Extrem-Frühchen in der 24 SSW ist wie ein Wunder gesund und munter, allerdings etwas Wachstumsverzug. Er ist nun schon 15 Monate auf der Welt, korrigiert 11 Monate und entspricht diesen auch voll und ganz - bis auf Länge (zuletzt 68 cm und Gewicht 7,5 kg) Seit 5 Monaten habe ich die Beikost eingeführt - zum Stillen - was glücklicherweise trotz dem harten Start klappt : )    Wir sind bereits länger bei 3 Breimahlzeiten (Gemüse Getreide Fleisch / Fisch + Haferflocken Obst + Grießbrei Banane) - zusätzlich stille ich meinen Sohn nachts 2 Mal und meistens morgens... Aufgrund eines Infekts aktuell auch manchmal noch nachmittags / abends ein oder zwei Mal kurz, damit überhaupt Flüssigkeit zugenommen wird, da er ungern Wasser, Tee o.ä. (Aus der Schnullertasse) trinkt Ich möchte aufs Abstillen hinarbeiten, insofern für meinen Sohn zu schaffen  Was wäre ratsam für ihn? wie kompensieren? welche Mengen? Ich danke für eine kleine Ernährungsberatung! viele Grüße!
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Kurz gefasst,  führen Sie einfach weiter feste Kost ein und lassen Sie Stillmahlzeiten auslaufen. Achten Sie auf kalorienreiche Nahrungsmittel um das Untergewicht zu minimieren. Fettreiche Joghurt, Butter, Quark, Sahne zum verfeinern... Eine Ernährungsberatung kann hier nicht stattfinden, wäre aber sicher hilfreich. Suchen Sie doch bei den Berufsverbände nach jemanden in Ihrer Nähe: quetheb.de, vdoe.de, vdd.de Viel Erfolg und Grüße,  Alina Schwiontek