Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was tun bei Untergewicht
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Natalie1979
Liebe Frau Klinkenberg, unsere Tochter wird am Monatsende 6 Monate alt. Sie wiegt bei einer Grösse von 63 cm 5690 Gramm (bei Geburt 50 cm und 3210 Gramm). Sie wird bis auf den Mittagsbrei (Kartoffel-Gemüse/ Fleisch/Obstmus seit 21 Tagen) voll gestillt, trinkt sehr oft (alle 2 Stunden) und ausgiebig. Nachts schläft sie nach abendlichem 1-2 stündigen trinken 7-8 Stunden am Stück. Sie hat 6-7 volle Windeln am Tag und aktuell auch 2-3 mal pro Tag Mekonium. Sie ist sehr agil (drehen, robben, usw) und schläft tagsüber (wenn überhaupt) ausschliesslich im Kinderwagen (je nach Spaziertag 1-2 Stunden) und wirkt nie apathisch oder krank. Nichts dest trotz scheint mir das Gewicht als Laie doch sehr gering und ist umso auffälliger, wenn ich sie mit Gleichaltrigen vergleiche...(auch wenn mir natürlich bewusst ist, dass sich jedes Kind individuell entwickelt und unsere Kleine von Anfang an schmal war). Der Kinderarzt rät telefonisch erst einmal zur weiteren Beobachtung, was mir eher Sorgen bereitet, da sie zum Beispiel von gestern auf heute (gleiche Uhrzeit, gleicher Mahlzeitenstand) 50 Gramm abgenommen hat. Ich bedenke die Thematik dahingehend, dass eine Krankheit die Kleine ziemlich aus der Bahn werfen könnte. Was denken sie? Wäre die schnelle Einführung des MIlchbreis eine Alternative oder ist die Mumi ggf nicht mehr reichhaltig genug? (was mich aber bei 8 Stunden Schlaf am Stück auch wundern würde) Herzliche Grüsse, NM
Liebe NM, sicherlich gehört Ihre Kleine nicht zu den Größten und Propersten, aber Gewicht und Größe stehen in einem ausgewogenen Verhältnis. Und Ihr Mädchen gedeiht immer noch innerhalb der Norm. Sie schreiben selbst, Ihre Tochter war von Anfang an schmal. Und da sie sehr agil ist, verbraucht sie dadurch wohl viel Energie. Meiner Meinung nach ist alles bestens. Ihre Kleine liegt mit Gewicht und Größe im unteren Normbereich. Und Sie stehen in Kontakt mit dem Kinderarzt. Da Ihr Mädchen gerne isst und die Mengen jetzt auch nicht gerade gering sind und gut schläft, würde ich mich jeden Tag über eine vielleicht etwas leichte aber glückliche und gesunde Tochter erfreuen. Die Idee mit dem Milchbrei möchte ich unterstützen. Das Mittagessen hat sich gut gefestigt und Ihr Schatz hat sich an den Löffel gewöhnt. Einem weiteren Brei, der die Muttermilch nun ergänzt steht also nicht im Wege. Alles Liebe & Gute! Doris Plath PS: Falls Sie unsicher sind und sich mit Zweifeln plagen, ist es immer besser einen Kinderarzt aufzusuchen, damit Sie selbst wieder beruhigt sind.