Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Untergewicht- zu wenige Mahlzeiten??
Doris Plath
Ernährungsberaterin
SonnenscheinOktober2012
Sehr geehrtes Expertenteam, meine Frage ist etwas komplex. Mein Sohn 7Mo.3 Wo. wiegt ca. 7400g bei einer Größe von 69cm. Wir haben fast 5 Monate voll gestillt und dann durch gesundheitliche Probleme meinerseits schnell abgestillt. Wir geben ihm derzeit: Frühstück gegen 7Uhr: 170- 200ml 1er Nahrung Mittag gegen 12 Uhr: ca 170g Brei manchmal noch ca. 30g Obstmus Nachmittags ca. 15 Uhr: 120 ml 1er Nahrung Abends ca. 18 Uhr: 150g Abendbrei und eine STunde später nochmal 170ml 1er und dann geht es ins Bett. Er schläft dann von 19Uhr bis 6.30Uhr durch. Zwischendurch(tags uns nachts) bekommt er Wasser mit ganz wenig Saft. Nun ist er doch schon sehr dünn und im Vergleich zu seinen Altersgenossen klein und zierlig (beide Eltern normal gewichtig, eher etwas mehr). Er weint tagsüber nicht und fordert auch nicht mehr. Er isst mit der Mimik zwar bei uns immer mit aber das ist doch ganz normal.Oder? Soll ich mehr Nahrung geben oder soll ich was umstellen. Ich finde es sehr schwierig, da ja der nächste Kinderarztbesuch erst mit einem Jahr ist, weiß ich nicht wo ich mir Rat erholen kann.Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen F.Landgraf
Liebe Frau Landgraf, gerne sind wir für Sie da und helfen weiter. Ich kann Sie gleich beruhigen. Denn ich verstehe nicht, warum Sie glauben, Ihr Sohn sei klein und zierlich? Vielleicht vergleichen Sie ihn zu sehr mit recht „strammen“ Babys. Aus meiner Sicht und laut den „Normtabellen“ hat sich Ihr Kleiner prächtig entwickelt. Er liegt mit Größe und Gewicht bestens in der Norm. Sie brauchen sich da gar keine Gedanken zu machen. Geben Sie ihm weiterhin Nahrung, wenn er hungrig ist. Nachmittags anstelle der Milch darf jetzt gerne eine milchfreie Mahlzeit wie der Obst-Getreide-Brei stehen. Mit der Morgenmilch und den milchhaltigen Abendmahlzeiten ist Ihr Schatz schon ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt. Und wenn er Interesse an Mamas und Papas Teller zeigt, ist das doch wunderbar. Ein kleines ungewürztes Gemüsehäppchen oder Kartoffelstück gefallen ihm bestimmt. Liebe Frau Landgraf, Sie müssen sich keine Sorgen machen. Alles entwickelt sich bestens. Freuen Sie sich einfach nur jeden Tag über diesen wundervollen Schatz! Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath