Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Was kann man bei Untergewicht tun?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, ich habe eine Tochter sie ist 11 Monate alt und schon immer im Untergewicht. Ich wollte sie mal fragen, ob ich Ihr essen schon etwas pimpen darf damit sie auf etwas mehr Kalorien kommt. Ich würde gerne in die Soßen etwas Butter oder Schlagsahne geben. Darf ich das bei 11 Monaten schon machen? Oder haben Sie vielleicht noch eine Idee wie wir von dem Untergewicht runter kommen? Viele Grüße und danke sagt Fiona
Liebe Fiona, schön, dass Sie sich an uns wenden! Was sagt denn der Kinderarzt? Er kennt Ihre Tochter und kann das Gedeihen und den Verlauf am besten einschätzen. Es gibt einfach Kinder, die sind kleiner und zierlicher, und dennoch putzmunter. Dann brauchen Sie gar nicht viel „machen“. Vielleicht haben auch Sie als Eltern einen schlanken Körperbau, den Sie an Ihr Mädchen weitervererbt haben. Daneben verbrauchen "aktive Kinder" jede Menge Kalorien. Andere eher ruhigere Kinder setzen lieber "Babyspeck" an. Etwas Butter oder Sahne im Essen, sind völlig in Ordnung, das können Sie so machen. Auch können Sie hier und da mal noch ein Löffelchen Beikostöl dazu geben. Mein Tipp: besprechen Sie noch mit dem Kinderarzt wie er das Gewicht Ihrer Kleinen einschätzt und ob er etwas an der Ernährung ändern würde. Alles Liebe und ein schönes Wochenende mit Ihrer Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus