Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Unser Sohn mag auf einmal keine stückige Kost liegt das am zahnen?
yoshiko
Hallo, unser Sohn wird in drei Wochen ein Jahr alt. Er hat bisher die 12 Monats-Menues gegessen und plötzlich von heute auf morgen, isst er nur noch ganz fein Püriertes ohne Stücke und das auch nicht viel. Sobald Stücke drin sind kneift er seinen Mund zusammen. Obstgläschen, Milchbrei und weiches Brot ist er weiter ohne Probleme. Er zahnt gerade. Könnte es damit zusammenhängen? Er hat bisher nur 2 Zähne und jetzt kommen sie wohl mit aller Macht. Ich habe Sorge, dass er sich an das Pürierte gewöhnt und wir ihn nicht wieder zum Stückigen hinbekommen. Aber ich möchte das Essen auch nicht zum Drama werden lassen. Seine Altersgenossen essen schon Brezel und Familienkost. Das ist bei uns nicht mal im Ansatz drin. Was raten sie mir? Vielen Dank!
Hallo, ich rate Ihnen ganz gelassen zu bleiben. Das Essverhalten Ihres Sohnes hängt bestimmt mit den kommenden Zähnen zusammen, da hat Ihr Kleiner grad gut zu kämpfen. Wenn Kinder zahnen haben Sie ihre Befindlichkeiten und mögen plötzlich nicht mehr so essen wie gewohnt oder bevorzugen ganz bestimmte Speisen. Das ist meist weiche, nicht erwärmte Kost, die ohne viel Kauen geschluckt werden kann. Auch die Milch wird dann wieder interessant. Gehen Sie jetzt ganz auf Ihre Jungen ein und geben ihm das was ihm gut tut und er möchte. Ist die Zahnungsphase vorbei stellt sich erfahrungsgemäß schnell wieder der „alte Appetit“ ein und Ihr Sohn wird auch wieder bei den stückigen Lebensmitteln zulangen. Und auch die Familienkost wird immer interessanter werden. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Essen Sie möglichst gemeinsam am Tisch, bieten Sie immer wieder Häppchen aus der Familienküche kombiniert zu seinen Breien an. Auch mal auf einem extra Tellerchen, sodass er mit seinen Händen das Essen ergreifen und akzeptieren lernen kann. Alles Gute für Sie und Ihren Schatz! Doris Plath