Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kann die Breiverweigerung am Zahnen liegen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
MaGe
Hallo. Unsere Tochter (7 Monate) bekommt nun seit 3 Monaten Beikost. Angefangen mit Mittagsbrei, dann Abendbrei und dann Nachmittagsbrei. Anfangs mochte sie den Milchbrei mit Reisflocken abends gar nicht, genau so mit Hirse. Als ich den HIPP Grießbrei pur probierte, hat sie ihn gleich ganz weggeputzt. Mitterweile hat sie dann auch selbst gemachten Grießbrei gegessen. Und der Getreide-Obst-Brei nachmittags war sowieso kein Problem. Seit drei Tagen aber isst sie nur noch mittags Brei, als Nachspeise Obst. Nachmittags und abends verweigert sie alles. Nur mit ein paar Tricks, isst sie jeweils 3-4 Löffel. Gestern hat sie um halb 1 zu Mittag gegessen und hatte dann scheinbar bis abends nicht wirklich Hunger. Die Flasche hat sie dann anstandslos getrunken. Den Tag vorher musste ich sie schon fast zwingen, dass sie wenigstens 120 ml trinkt. Ich hab sie dann mal von meinem Joghurt probieren lassen und siehe da, der Mund ging ganz schön weit auf. Kann die Breiverweigerung am Zahnen liegen? Der erste Zahn ist jetzt durch. Oder hat sie sich an Obst und Abendbrei 'abgegessen'? Sollte ich ihr etwas anderes geben? Wenn ja, was? Vielen Dank!
Liebe „MaGe“, Sie vermuten ganz richtig, sehr oft liegt es an kommenden Zähnen. Wenn Zähne durchbrechen haben Kinder ihre Befindlichkeiten. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht so gerne essen oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen. Das kann sich auch von einem Tag auf den anderen ändern. Geben Sie Ihrem Mädchen das, was sie mag, gehen Sie ganz auf sie ein. Ist der Zahnspuk vorbei, normalisiert sich das Verhalten und Sie können sich wieder entspannt ans Löffeln und trinken machen. Begegnen Sie dem Verhalten auf jeden Fall mit viel Geduld und ganz ohne Zwang. Ihr Schatz ist weiterhin gut versorgt, diese wechselhaften Phasen hat die Natur schon mit einberechnet. Ihre Kleine bekommt ja angeboten und kann essen wenn sie möchte. Entscheidend ist immer, dass Ihre Kleine wach und aktiv ist. Normaler Joghurt, wie sie ihn im Supermarkt finden, ist sehr eiweißhaltig. Aus diesem Grund sollte Joghurt vor Abschluss des ersten Lebensjahres nur gegeben werden, wenn er altersgerecht verändert wurde. HiPP Produkte mit Joghurt enthalten einen "babygerechten" Joghurt. Möglich, dass Ihre Kleine den Joghurt so gerne gegessen hat, da dieser kühl war. Einige Kinder essen den Brei während dem Zahnen lieber kalt (also Zimmertemperatur), wenn der warme Brei am gereizten Zahnfleisch unangenehm ist. Probieren Sie das doch mal beim Abendbrei aus. Vielleicht mag Ihre Kleine im Moment auch die herzhaften Breie mehr als die süßlichen. Dann können Sie den Milchbrei am Abend (bevorzugt neutral schmeckende) ja mal mit unseren Gemüsegläschen „herzhaft“ abschmecken. Vielleicht kommt das besser an. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute und ein schönes Wochenende! Anke Claus