Baby trinkt weniger, durchs Zahnen?
Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft
Hallo Kurz zu der Vorgeschichte. Meine Maus ist jetzt 6 Monate alt. Seit der vorletzten Impfung + Schkuckimpfung, trinkt sie weniger. Bin dann nach 1 Monat zum KA um sie mal untersuchen zulassen. Die Ärztin war sehr zufrieden mit ihr, sie hat da allerdings nur 180g in 4 wochen zugenommen. Nach 13 Tagen wieder gewischtskontrolle, nur 30g plus. Nach einer Woche dann 90g mehr. Kinderärztin ist nach wie vor zufrieden mit ihr. Keine Wasseteinlagerung oder dehydration. Klar, durchs weniger trinken, sind auch weniger Windeln, 4 bis 5....wenn ich die nachtwindel mitrechne, von 20uhr an um...muss nachts nicht wechseln. Hebamme habe ich mir zu Rat gezogen , Fazit von allen: es sind Zähne im Anmarsch. Nun hab ich den Fehler gemacht und mir selber ne Waage gekauft, 60g weniger als bei der Ärztin. Bin so ratlos, sie will nicht mehr trinken . Kann kaum noch schlafen. Sie trinkt in 24h zwischen 450 und 600ml, plus Mittagsbrei, da aber nur paar löffel. Die Ärztin und hebamme meinte, Wasser zusätzlich, mag sie aber auch nicht. Gebe ihr jetzt aus dem becher, da gehen dann wenigstens paar ml rein. Was kann ich noch tun???? Mausi selbst geht's gut, ist aufgeweckt usw.
von Monika 87 am 07.07.2021, 11:04
Liebe „Monika 87“, ich kann Sie gut verstehen – als Mama möchte nur, dass es dem Baby gut geht und es wächst und gedeiht. Bezüglich des Gewichtes möchte ich Sie aber etwas beruhigen – Ist die Kinderärztin mit der Entwicklung und Gewichtszunahme Ihrer kleinen Maus zufrieden und Ihr Mädchen macht einen munteren und fitten Eindruck, darf Sie das bestärken. Es ist richtig das Gewicht und die Gewichtszunahme im Blick zu behalten, aber Sie sollten sich nicht verunsichern lassen. Kontrollieren Sie das Gewicht und die Gewichtzunahme Ihrer Kleinen mit Ihrer eigenen Waage nicht zu oft – Sie deuten es bereits selbst an. Setzen Sie sich damit nicht unter der Druck. Bleiben Sie im engen Austausch mit der Kinderärztin – das Gewicht wird bei den Untersuchungen Ihrer Kleinen überwacht. Solange Ihre Kleine weiterhin so aktiv, fit und munter ist, müssen Sie sich meiner Meinung nach keine größeren Gedanken machen. Das sind alles sehr beruhigende Signale. Die Gewichtsentwicklung verläuft bei den Kleinen einfach nicht geradlinig und kann auch mal schubweise erfolgen. Auch wird Ihr Mädchen nun immer agiler und die Gewichtszunahme kann auch mal stagnieren. Somit kann es sein, dass sie im Moment einfach mehr Energie verbraucht wird. Auch steckt die Kleine inmitten einer Zahnungsphase - das kann die Kleinen ganz schön plagen. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Sauger an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste getrunken. Die Natur hat es aber so eingerichtet, dass es auch wenn die Ernährung für eine bestimmte Phase nicht optimal läuft nicht gleich zu Mangelerscheinungen kommt. Probieren Sie es mal aus Ihrer Kleinen die Milch etwas abgekühlt (vielleicht auch kurz in den Kühlschrank stellen) zu reichen, das empfinden die Kleinen oft als angenehm. Auch kann ein kühler Beißring vor dem Trinken für Linderung sorgen. Sicher wird sie bald wieder ganz normal trinken. Ich möchte ich Ihnen ans Herz legen, sich nicht diesem Druck auszusetzen, genießen Sie die Zeit mit ihrem Mädchen und freuen Sie sich, dass sie sich so gut entwickelt. Sie können nichts Anderes tun als die Milch weiter mit viel Geduld anzubieten. Nehmen Sie den Druck von sich und damit auch Ihrer Kleinen. Ihre Tochter wird trinken, wenn Sie hungrig ist. Sicher geht auch diese Zahnungsphase schnell vorüber und Ihre Kleine wird die Milch wieder lieber trinken. Alles Liebe für Sie und Ihre kleine Maus! Viele Grüße Eva Freitag
von Eva Freitag am 07.07.2021