Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Zahnen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Simi1986
Hallo, Unsere Tochter ist fast 13 Monate alt. Sie hat acht Zähne und bei jedem Durchbruch wurde die Milch oder der Brei kurzzeitig verweigert und nach dem Durchbruch ging es wieder weiter. Nun schieben sich die Backenzähne langsam vor und sie hat fast gar keinen Appetit. Morgens ein Brot mit Leberwurst geht noch so gerade. Zum schlafen bekommt sie noch eine Milch, die sie aktuell auch nur im Schlaf trinkt. Mittags läuft folgendes ab, Löffel geht zum Mund, der Mund geht kurz auf und denn wird sich weggedreht und das Essen verweigert. Ich weiß, dass man nicht mit Spielzeug ablenken soll. Aber das versuchen wir gerade. Aber selbst damit will sie nicht. Abends ist es dasselbe und dort sollte sie ja normal Hunger haben. Bis diese Zähne durchbrechen können noch Wochen vergehen. Familienkost wird natürlich auch angeboten, aber kommt alles aufs selbe hinaus. Wie sollen wir uns verhalten? Danke für ihre Hilfe!
Liebe „Simi1986“, Backenzähne, die in diesem Alter gerne kommen, können ganz schön schlauchen. Der Mundraum tut weh, und die Kinder mögen kaum feste Nahrung sondern meistens bevorzugt wieder Milch. Das ist eine ganz übliche Phase bei den Kleinen. Und wie Sie ja wissen, solche Phasen kommen und verschwinden auch wieder. Gehen Sie ganz auf die Bedürfnisse Ihrer Tochter ein. Bieten Sie ihr ohne Zwang an, was sie mag und braucht: Viel, viel Geborgenheit und meist die Milch. Ihre Kleine weiß selbst am besten was und wie viel ihr gut tut. Sie können ein Angebot an Essen und Trinken machen – aber alles ganz ohne Erfolgsdruck. Wenn Ihr Mädchen den Kopf wegdreht und nicht weiter essen will, dann sollten Sie das respektieren. Zwingen Sie Ihre Kleine zu nichts. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen oder getrunken. Bleiben Sie ruhig dran, die Milch auch im wachen Zustand anzubieten – aber drängen Sie ihr Mädchen weiterhin nicht. Sie nimmt sich was sie möchte. Probieren Sie es mal aus den Mittagsbrei unerwärmt zu reichen, das empfinden die Kleinen beim Zahnen oft als angenehmer. Auch kann ein Beißring vor dem Essen für Linderung sorgen. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Ihr Mädchen bald wieder mit Freude löffelt! Sehen Sie die Situation bis dahin ganz entspannt! Der Appetit kommt wieder – ganz bestimmt. Alles Liebe und viele Grüße Doris Plath