Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Zahnen!!!
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Simi1986
Hallo, Unsere Tochter 6 Monate zahnt seit April. Die ersten zwei Zähne sind durchgebrochen. Jedoch würde es nun nicht besser, sondern eher schlimmer. Als die Zähne durchgebrochen sind, hat sie komplett zwei Tage jegliche Flaschennahrung verweigert. Nun zahnt sie immer noch und will absolut nichts trinken. Wenn sie eingeschlafen ist, gebe ich ihr die Flasche im Bett und sie trinkt ca 150 ml (bekommt 4 Flaschen). Im wachen Zustand wird nur geschrien und nach der Flasche gehauen. Zeitnah durchbrechen werden die Zähne wohl leider nicht. Es wird wohl der Einschuss der oberen Schneidezähne sein. Können Sie mir Tipps geben, wie ich mit der Situation umgehen soll? Milch kalt/warm, aus dem Becher, im umhergehen etc habe ich alles probiert. Es geht leider wirklich nur im Schlaf und selbst dort erreicht sie nicht wie gewohnt ihre 200-235 ml. Sie bekommt seit ca drei Wochen mittags Gemüse-Kartoffel Brei. Man merkt sie will trinken und hat Hunger, aber leider hindern sie die Schmerzen daran. Oder sollte ich Geduld haben und immer wieder auch im wachen Zustand anbieten? Danke im Voraus für Ihre Hilfe.
Liebe „Simi1986“, oh, die Zähnchen plagen Ihre arme Kleine aber gewaltig und Sie haben schon viel probiert! Bleiben Sie ruhig dran, die Milch auch im wachen Zustand anzubieten – aber drängen Sie ihr Mädchen weiterhin nicht. Sie nimmt sich was sie möchte. Haben Sie keine Sorge sie könne zu wenig bekommen – solche Phasen hat die Natur schon mit einberechnet. Bieten Sie mal einen gekühlten Beißring vor dem Trinken an, das kann die Zahnleiste beruhigen und den Schmerz nehmen. Überprüfen Sie auch mal den Sauger. Bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde tropfen. Vielleicht läuft ihr die Milch zu schnell oder zu langsam aus dem Sauger. Haben Sie viel Geduld - ist der Zahnspuk dann vorbei, normalisiert sich das Verhalten und Sie können sich wieder entspannt ans Fläschchen machen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute! Herzliche Grüße Anke Claus