Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Unser erster Abendbrei (Gerne an alle)
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 6,5 Monate und bekommt seit 5 Wochen mittags Brei. Das klappt sehr gut, er isst zwar momentan immer nur ein halbes Glas aber das wird sicherlich noch. Nachdem nun Luca die Nächte zum Tag macht und ich einfach mal den Versuch wagen wollte, bekommt er seit letzten Freitag Abendbrei aber irgendwie mag er das nicht. Habe zuerst Bio Reisflocken probiert und Obstmus darunter gemischt, dass hat ihm überhaupt nicht geschmeckt. Nun haben wir Bananen-Birnen-Brei gekauft, dass ist auch nicht der Renner und gestern Abend hat er keinen einzigen Löffel gegessen. Haben Sie ein paar Tipps für mich? Ich bin momentan echt ratlos. Sollte ich damit vielleicht doch noch warten? Danke für Ihre Antwort
Hallo, ich verstehe sehr gut, dass Sie sich mit einer energiereichen Abendmahlzeit eine Lösung herbei wünschen, denn es ist sehr anstrengend, wenn sich Kinder nachts sehr häufig melden. Luca isst ja offensichtlich die Mittagsmahlzeit sehr gut – schön, dass der Beikoststart gut geklappt hat. Nun könnten Sie noch versuchen, ob sich der Kleine mit einer herben Milchbreivariante überzeugen lässt. Hier gibt es z.B. „Karotten mit Mais“ oder „Gemüse mit Reis“ als fertig im Gläschen zubereitete „HiPP Gute-Nacht-Breie! Ohne Zuckerzusatz“. Auch könnten Sie die „puren“ Breie aus dem gleichen Sortiment („Grießbrei pur“ oder „Haferbrei pur“) mit einer ordentlichen Portion Gemüse, das Ihr Söhnchen vom Mittagessen her kennt, verfeinern. Schlagen auch diese Versuche fehl, ist das ein Zeichen dafür, dass der kleine Schatz abends offensichtlich noch nicht bereit ist auch zu diesem Zeitpunkt eine neue Kostform zu akzeptieren. Das ist nicht untypisch: Babys erleben sehr viel am Tag und müssen das auch verarbeiten. Gerade zum Abend hin kann es sein, dass deshalb dann mehr Unruhe herrscht und keine Bereitschaft und Geduld mehr vorhanden ist neues zu lernen. Was halten Sie von meinem Vorschlag in diesem Fall dann nachmittags mit einem Getreide-Obst-Breies zu beginnen. Auch das kann eine Besserung bringen. Denn das enthaltene Getreide liefert entsprechend Energien und bereitet auf den Abend und die Nacht vor. Schauen Sie ob es dadurch etwas besser wird. Der Abendbrei kann dann als dritte Mahlzeit folgen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo, mein kleiner Moritz hat sich am Anfang auch geweigert abends seinen Brei zu essen. Ich habe wirklich VIEL ausprobiert. Am Anfang habe ich seine Flasche Milch mit Schmelzflocken verdickt. Das habe ich einige Zeit gemacht, bis er sich an die dickere Konsistenz gewöhnt hat. Und dann habe ich an die Milch mit Schmelzflocken etwas von HIPPS Bio Milchbrei Kindergrieß und bissl Fruchtmus untergemischt. Dadurch wurde die Milch noch zähflüssiger. Das habe ich von Woche zu Woche gemacht, bis er sich schließlich an den Brei gut gewöhnt hatte und ihn regelrecht runtergeschlungen hat. Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe ich konnte dir vielleicht doch bissl helfen Jana