Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Unser Baby (fast 10 Mon.+LKGS) trinkt nur Milch - Breiessen ist eine Tortur
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
mia-julie
Hallo Frau Klinkenberg, ich habe ein großes Problem mit meinem Sohn (fast 10 Monate): Er verweigert das Löffeln + jede Form von Brei konsequent. Fütterversuche sind die reinste Tortur. Er haut mir den Löffel und tritt mir die Schüssel aus der Hand, weint, schreit, wird wütend, verzweifelt... Ich habe schon alles - in aller Ruhe und ganz geduldig - probiert: Verschiedene Getreidebreie, Milchbreie, Gläschen, selbst gekochtes--- Das Problem ist, durch seine Lippenkiefergaumenspalte gerät der Brei immer in den Nasenrachenraum, weil er mit seiner Trinkplatte nicht essen will und ohne eigentlich kaum essen kann. Das tut ihm weh, brennt, ist unangenehm und führt dazu, daß er es mittlerweile komplett verweigert. Mir sagen einige Betroffene, daß erst nach dem kompletten Gaumenverschluß (dann wird er schon 1 Jahr alt sein) das Breiessen wirklich gut funktioniert. Mit seinem Habermannsauger klappt mittlerweile das Milchtrinken sehr gut, ohne, daß etwas in den Spalt gerät. Hebamme+Kinderärztin sagen, daß wir ohne Probleme im gesamten 1. Lebensjahr nur Milch geben können. Ist das wirklich so? Bekommt er genug Nährstoffe durch die Milch? (nach 6 Monate abpumpen bekommt er 1er Milch) Er wird satt, schläft durch, nimmt ganz gut zu und ist fit und vital. Dann würde ich dazu tendieren, den armen kleinen Kerl bis zum Gaumenverschluß seine Milch trinken zu lassen und erst danach mit dem Löffeln zu beginnen. Was meinen Sie? LG Mia
Hallo Mia, da haben Sie es wirklich beide nicht einfach. Und Sie machen alles, was möglich ist :). Zuerst möchte ich Sie beruhigen, Ihr kleiner Schatz ist fit und munter und entwickelt sich gut. Das ist das Wichtigste und gibt Ihnen die Sicherheit, dass ihm an nichts fehlt. Ihr Söhnchen sollte nicht zu viele schlechte Erfahrungen mit der festen Kost machen, die sich dann festsetzen können. Mit zunehmendem Alter wird der Energiebedarf erfahrungsgemäß größer. Auch ist es wichtig, dass Kinder in diesem Alter neue Zutaten und damit verschiedene Geschmacksrichtungen kennen lernen. Deshalb möchte ich Ihnen einige Vorschläge machen: HiPP führt eine so genannte „Gute-Nacht! Milch-Getreide-Mahlzeit“. Hier handelt es sich um eine Komplettmahlzeit aus Folgemilch und Getreide, die Sie ohne Bedenken 1-2 mal pro Tag übers Fläschchen geben können. Die Saugeröffnung sollte natürlich etwas größer sein. Auch ist es in Ihrem Fall gut möglich die pürierten Gläschen unter die gewohnte Milch zu mischen und übers Fläschchen zu geben. Bleiben Sie weiter im engen Kontakt mit Ihrem Arzt, dann kann nichts passieren. Ich wünsche Ihnen, dass diese schwierige Zeit bald überstanden ist. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg