Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
umstieg auf Familienkost
Doris Plath
Ernährungsberaterin
SaT
Hallo, mein Sohn ist nun 8 Monate alt und wir haben bereits seit etwa 6 Wochen alle Stillmahlzeiten durch Brei ersetzt. Er wird nicht mehr gestillt ( kam von ihm aus) Morgens: Getreide Obst Brei (kleine Portion) oder etwas Toast + 150ml Hipp 1 je nachdem Vormittags etwas Obstmus Mittags: Kartoffel Gemüse Getreide (Vegetarier) manchmal auch reis oder Nudel (selber gekocht) Nachmittag: Getreide Obst Brei Abend: Milch Getreide Brei mit Kuhmilch zwischendurch auch mal Obst zum Lutschen, Hirsekringel.... Insgesamt ist er ein einfacher Esser. Er mag eigentlich alles und verträgt bisher auch alles gut. Der Kleine zeigt immer mehr Interesse abends auch etwas von uns mit zu essen ( wir essen abends warm) . Essen wir abends doch mal Brot bekommt er schon kleine, kleine Stückchen ab. Wie ist es denn am Besten? Den Milch Getreidebrei nach und nach durch das Familienessen zu ersetzen? Dann abends noch Milch zum trinken geben? Er würde dann abends ja nochmal Beilage+Gemüse oder Ähnliches essen Und wie ist es wenn er später richtig bei uns mit isst? ich würde für ihn ohne Salz kochen aber ab wann können Nudeln etc. auch für ihn in Salzwasser gekocht werden? Und ab wann kann er "ganz normal" alles mit essen, also auch normal gewürztes? ich hab schon wieder so viele Fragen.... Danke Sabrina
Liebe Sabrina, toll, dass Ihr Schatz so ein unkomplizierter Esser ist! Gehen Sie doch jetzt erst mal einen Schritt nach dem anderen. Wenn Sie abends quasi das vegetarische Mittagessen geben, sollte die „verlorene“ Milchmahlzeit zu einer anderen Tageszeit dabei sein oder Sie reichen abends eine Flasche Milch zum Essen dazu. Denn Ihr Schatz braucht bis zum Ende des ersten Jahres noch 400-500 ml Milch (inklusive Gramm Milchbrei), damit er ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt bleibt. Sie könnten auch mittags den Milch-Getreide-Brei anbieten. Dazu noch eine Anregung. Versuchen Sie morgens den Milchanteil etwas anzuheben. Dann eher weniger Getreide (Brei oder Toast) dazu reichen. Getreide bekommt Ihr Schatz ja ohnehin sehr viel über den Tag. Achten Sie darauf, dass genug Milch dabei ist, gerade wenn Sie ihn vegetarisch ernähren. Bei der Milch würde ich Ihnen eine Folgemilch wie HiPP 2 ans Herz legen. Damit unterstützen Sie den Eisenhaushalt Ihres Kleinen besser als mit der Anfangsmilch. Kennen Sie denn schon unsere HiPP Vegetarischen Menü?. Diese Menüs sind leicht zu erkennen. Sie tragen einen entsprechenden Schriftzug über der Produktbezeichnung und eine symbolische Karotte! ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/men ... he-menues/ ) Unsere vollwertigen Menüs ohne Fleisch enthalten Amaranth. Das ist eine alte Nutzpflanze, welche schon die Inkas angebaut haben und die eine wertvolle Eisenquelle darstellt. Es gibt nun für jede Altersstufe ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle. Das ist eine gute Abwechslung für Ihren Sohn. Gegen Ende des ersten Jahres können Sie schon langsam auf Familienkost umsteigen. Hier sollten Sie besser ungewürzte Gemüse und Beilagen geben, und diese auch nicht in Salzwasser kochen. Nehmen Sie Portionen für Ihren Kleinen weg, bevor Sie es sich für sich selber würzen. Haben Sie da noch etwas Nachsicht. Ihr Schatz ist noch ein Baby und seine Verdauung kann noch nicht das leisten, was unsere Erwachsenenverdauung kann. Insbesondere die Nieren sollten nicht mit zu viel Salz und Eiweiß belastet werden. Als Würzmittel eigenen sich auch hervorragend milde Kräuter. Führen Sie Ihren Schatz langsam an die Familienküche heran. Normal Gewürztes kann langsam nach dem ersten Geburtstag auf den Plan kommen. Aber auch da würde ich mich vorsichtig herantasten. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath