Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Umstellung von PRE auf 1er Milch
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Er bekommt eine BEBA PRE Milchmahlzeit am Tag (235 ml). Tagsüber möchte er nicht mehr. Die gleiche Menge abends und dann 2 mal nachts.Über den Tag gibt es Gemüse-Fleisch Brei, Obstbrei, Butterbrot....je nach dem.... Mit 6 Monaten haben wir versucht auf die 1er Milch umzusteigen. Wir hatten gehofft, das er gerade Abends besser satt wird. Leider hat er die Milch nicht gut vertragen, dass äußerte sich indem er Nachts wach wurde, er war unruhig und hatte Bauchweh... Wir sind dann bei PRE geblieben. Jetzt, 3 Monate später haben wir es noch einmal versucht, nachmittags und dann abends. Wir hatten Erfolg, damit wollte er nur noch einmal Nachts die Flasche :-) In der nächsten Nacht wurde er aber wieder wach, weinte und konnte nicht einschlafen. Ich hatte vor ihm nachmittags PRE zu geben und abends die 1er Milch um sich langsam daran zu gewöhnen, aber vermutlich war die Mischung schon ein Fehler?! Ist es normal das die Umstellung erstmal Nebenerscheinungen mit sich bringt? Was meinen Sie, soll ich es trotzdem nochmal mit der neuen Nahrung versuchen und zusätzlich vielleicht mit Fencheltee oder Sab simplex Tropfen? Oder sollte ich lieber bei der PRE Nahrung bleiben? Vielen Dank schonmal für Ihren Rat! mfg S. Frisse
Hallo, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Mit den Nahrungen anderer Hersteller habe ich nicht so viel Erfahrung, sicher verhält es sich aber ähnlich wie bei den HiPP Milchen. Sie haben alles richtig gemacht. Eine Pre und eine 1-er Nahrung sind sich sehr ähnlich. Beides sind Anfangsnahrungen, die der Muttermilch weitgehend nachempfunden sind. Im Gegensatz zur Pre-Milch ist der 1-er nur eine geringe Menge Stärke zugesetzt. Dadurch ist sie etwas sämiger und kann sättigender wirken. Normalerweise ist es problemlos möglich von der einen auf die andere Nahrung umzustellen und auch eine Kombination macht in der Regel keine Schwierigkeiten. Manchmal kann es aber auch vorkommen, dass bei einer Nahrungsumstellung, bis sich der kleine Babyorganismus an die neue Nahrung gewöhnt hat - vorübergehend Änderungen im Aussehen, Geruch und in der Konsistenz des Stuhls ergeben können oder dass manche Kinder auch mit vermehrtem "Spucken" oder Blähungen reagieren können. Die Intensität dieser Veränderungen kann von Kind zu Kind sehr unterschiedlich sein, sollten sich aber nach einigen Tagen wieder normalisiert haben. Falls Sie es noch einmal versuchen sollten, kann ich Sie nur ermutigen 1-2 Wochen geduldig „durchzustehen“, bis dahin sollte sich das Verdauungssystem auf die etwas andere Nahrung umgestellt haben. Eine weitere Möglichkeit sehe ich in unserer fertig im Fläschchen zubereitete Folgemilch „HiPP 3“ (http://www.hipp.de/index.php?id=258). Hier handelt es sich ebenfalls um eine etwas leichtere Milch ohne Stärke. Gut möglich, dass diese altersgerechte Milch zu einer besseren Sättigung führt und dadurch die nächtlichen Fläschchen wegfallen. Ich wünsche, dass Sie sehr schnell die passende Lösung finden. Veronika Klinkenberg