Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Umstellung Familienkost
melly2607
Hallo liebes Team! Meine Tochter ist jetzt 10,5 Monate alt und so langsam würde ich sie gerne an das "richtige" Essen heranführen. Nun bin ich mir jedoch unsicher welchen Brei/Flasche man am besten zuerst durch was ersetzt und wie viel sie essen sollte. Ich muss dazu sagen, dass sie eine sehr gute Esserin ist und ab und zu von uns gebremst werden muss, da sie nicht immer weiß wann es zu viel ist und dann ab und zu auch mal spuckt. Wir haben die Mengen aber gut im Griff und sie liegt beim Gewicht immer genau auf der mittleren Linie. Leider bin ich auch nicht so eine wirkliche Köchin und greife auch gerne mal zu einer Fix-Packung da es bei mir schnell und einfach gehen muss. Das ist natürlich nichts gutes für ein Kind das ist mir bewusst. Deshalb sollte es auch für die Kleine schnell und einfach gehen aber gesund sein! Ihr Essensplan sieht aktuell so aus: Zwischen 6 und 7 Uhr 1 Flasche 240 ml PRE-Milch 10:00 230 g Milchgetreidebrei mit etwas Obst (mit PRE Milch, da sie die Kuhmilch nicht so gut verträgt) 13:00 220 g Gemüse-Fleischbrei 40 g Obstbrei 16:00 220g Getreide-Obst-Brei 18:30 240 ml PRE Milch Die Flasche Abends würde ich gerne beibehalten, da sie da schon sehr müde ist und ihr teilweise die Augen zufallen. Ab und zu zwischendurch mal ne Reiswaffel oder ein Hirsekringel. Ist der Plan so OK? Wo könnten wir ab besten mit welchem Essen starten? Vielen Dank vorab!
Liebe „melly2607“, schön, dass Sie Ihre Kleine nun mehr und mehr an das Essen der „Großen“ heranführen möchten. Ein Wort noch zum jetzigen Plan: reichen Sie am Vormittag besser eine milchfreie Zwischenmahlzeit. Sonst ist der Ernährungsplan zu milchlastig, denn Ihrer Kleinen reichen nun 400-500mL Milch inkl. g Milchbrei aus, um ihren Bedarf zu decken. Hier eignet sich, wie am Nachmittag, ein Getreide-Obst-Brei oder Knabbereien wie die HiPP Reiswaffeln und Hirsekringel plus weiches Obst. Das Obst können Sie zunächst auch etwas dünsten, dann fällt Ihrer Kleinen die Umstellung vom Brei leichter. Das ist schon der erste Schritt zur Familienkost. Am Mittag können Sie Ihrem Mädchen was vom eigenen Essen zu ihrem Mittagsbrei. Natürlich sollte das Essen für Ihre Tochter noch kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und gewürzt. Da sind Fix-Produkte nicht geeignet, da haben Sie Recht. Gesunde Küche braucht nicht viel Zeit und es gibt tolle Rezepte, die man auch als Köchin ohne Stern wunderbar zubereiten kann. Fragen Sie doch mal bei Birgit Neumann im Nachbarforum „Kochen für Babys und Kinder“ nach, Sie hat bestimmt Tipps für eine leckeres babygerechtes Mittagessen. Anfangs können Sie zwanglos kleine, weiche, gedünstete Gemüsestückchen, Kartoffeln und Nudeln etc. auf einem extra Tellerchen dazu. Geben Sie Ihrer Kleinen einen eigenen Löffel in die Hand und lassen Sie sie damit oder ihren Händen experimentieren. So kann er das selbstständige Essen spielerisch einüben. Ein großer Latz verhindert das Schlimmste :-) Gehen Sie da ganz nach Reife und Interesse Ihres Mädchens vor. Alles Liebe und viel Freude beim Kochen! Herzliche Grüße Anke Claus